Mit jedem Jahr größer und schöner… So könnte man das Ergebnis der diesjährigen öffentlichen Adventsausstellung an der BBS Burgdorf-Lehrte zusammenfassen. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft stellen für den Adventsmarkt der BBS-BL Kränze, Gestecke und dekorative weihnachtliche Accessoires her – und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Der Markt läuft noch vom 4. bis 7. Dezember, jeweils 10.00 bis 14.00 Uhr am Berliner Ring.

„In diesem Jahr standen die ersten Käufer schon vor den Tischen, bevor der Verkauf überhaupt offiziell eröffnet war.“, freut sich Lehrerin Bettina Meyer, die den Markt gemeinsam mit der Kollegin Maria Habermann und zahlreichen engagierten Schülerinnen und Schülern organisiert und ausrichtet. „Dies ist -   neben dem Frühjahrsmarkt – definitiv ein Höhepunkt im Schuljahr.“, berichtet Maria Habermann. „Hauswirtschaft ist viel mehr als kochen, putzen und waschen: Hier werden Ideen und Kreativität gefördert, sparsamer Umgang mit Material gelernt. Es geht auch darum, Hauspflege und Haushaltsführung unter wirtschaftlichen Aspekten zu erfahren.“, hebt Bettina Meyer hervor. Positiver Nebeneffekt dieser Aktion: Ein Teil des Erlöses wird dem Förderverein der BBS-BL gespendet.

Der Erfolg der Ausstellung gibt dem Konzept des Projektes recht: Der Umfang und die Professionalität der Ausstellung nehmen mit jedem Jahr zu. Da darf sich der Besucher schon auf den Frühjahrsmarkt freuen…