Jeden Tag fahren ABC-Schützen mit dem Bus zur Schule und nach Hause. Damit sie dies so sicher wie möglich tun, setzen sie ihr Vertrauen in die Busfahrer, die täglich im Straßenverkehr die Verantwortung übernehmen. Das ist dem Busfahrernachwuchs durchaus bewusst und so entstand in der Berufsschulklasse SFB2A der Fachkräfte im Fahrbetrieb die Idee, die nun schon seit 2010 Schule macht. So wie die Kleinen erst Lesen und Schreiben lernen müssen, so kann auch das richtige Verhalten im Bus erlernt werden.

Auf dieser Idee basierend entwickelten 14 Berufsschüler unter der Leitung von Lehrer Matthias Krautstrunk der BBS Burgdorf das Lernprojekt „Busschule”, in dem Grundschüler das richtige Verhalten im Bus spielerisch erfahren. Die jungen Busfahrer erarbeiteten aus ihrer Erfahrung, Internetrecherchen und Gruppenarbeit ein entsprechendes Portfolio, abgestimmt auf die Verständniswelt von Grundschülern. Partner des Projektes waren schnell gefunden: die beiden 4. Klassen der Grundschule Gudrun Pausewang in Burgdorf und der Grundschule Kleinburgwedel erklärten sich bereit, an dem Projekt „Busschule” teilzunehmen, insgesamt waren 64 Kinder beteiligt.

Inhaltlich gliedert sich das Training in verschiedene Blöcke, wie Verhalten an der Haltestelle, das Ein-, Aus- und Umsteigen, Verhalten im Bus, aber auch das Verhalten im Notfall. „Die Kinder sollen für Gefahrenquellen sensibilisiert werden, dazu gehört auch das sichere Überqueren der Fahrbahn und die Erfahrung zu machen, welche Kräfte bei einer Gefahrenbremsung wirken - denn nur, wenn sie die Gefahr kennen, lernen die Jüngsten auch damit umzugehen“, berichtet Lehrer Krautstrunk.

Nach dem Tag „Busschule” sind Kinder, Lehrer sowie Eltern, aber auch die Auszubildenden der SFB2A begeistert: „In der Vorbereitung hatten wir noch Bedenken, ob die Kleinen alles so mitmachen, wie wir uns das vorstellen, aber gerade bei der simulierten Notbremsung war die Aufregung groß. Die Kids haben echt Spaß gehabt!”. Lehrerin Karen Lindner von der Gudrun Pausewang Grundschule und Rektorin der Grundschule Kleinburgwedel Svenja Benecke waren begeistert und planen, die seit 2010 bestehende Kooperation mit der BBS Burgdorf fortzusetzen.

Ein besonderer Dank gilt der Regiobus, sie stellte den Bus und kleine Präsente für die teilnehmenden Kinder kostenlos zur Verfügung.

Das Projekt wurde durchgeführt von:
Jan Fricke, Simon Hornbostel, Igor Krisin, Alexander Lichtblau, Lorenz Müller, Elke Piltz, Arthur Pinkal, Levent Sapmaz, Chrsitian Schulze, Aaron Tiefen bach, Hüseyin Yatkcin und natürlich Lehrer Matthias Krautstrunk

1
Simulierte Notbremsung inklusive: Die vierten Klassen der Gudrun Pausewang Schule in Burgdorf waren begeisterte Teilnehmer der BBS-Busschulung durch angehende Fahrbetriebsauszubildende

3
Wie ein Blick „hinter die Kulissen“: Bei der Schulung in Kleinburgwedel war die Neugierde der Kinder kaum zu bremsen.