Aus erster Hand: Detlef Cholewa, Schenker AG, war zu Gast an der Handelslehranstalt und hat in einem kurzweiligen Expertenvortrag einen Überblick und interessante Details zum Transport von Gefahrgut gehalten.

Rund 90 Auszubildende aus der Speditions- und Logistikdienstleistung aus vier Klassen hörten zu, wie Cholewa, selbst Gefahrgutbeauftragter, vielfältige Rechtsgrundlagen mit interessanten Details zur Entstehung des ADR, des für den Güterkraftverkehr zentralen Gefahrgutrechts, verknüpfte. Dieses Gefahrgutrecht wird häufig im Anschluss an katastrophale Unfälle und Geschehen, zuletzt nach dem Anschlag vom 11. September 2001, weiterentwickelt. Gleichzeitig wies er auf die Rolle der internationalen Vereinheitlichung sowie den Lobbyismus der verladenden Wirtschaft bei der Gestaltung des umfassenden Gefahrgutrechts hin.

Am Beispiel des Transports von Benzin per Lkw verdeutlichte er, dass die unterschiedliche Verpackung einer Transportmenge von 15.000 Litern dazu führen kann, dass das Recht gar nicht in aller Konsequenz zur Anwendung kommt: So ist es ein großer Unterschied, ob ein Transport im Tankfahrzeug erfolgt, denn dann gelten die Vorschriften der ADR in vollem Umfang. Werden die 15.000 Liter in 1l-Gebinden transportiert und damit die Vorschriften der Limited Quantities eingehalten, dann gelten die ADR-Vorschriften nur eingeschränkt.

Richtig kompliziert wird es, wenn man berücksichtigt, dass im Umgang mit Gefahrgütern nicht nur das Transportrecht gilt, sondern auch viele weitere Gesetze, wie z. B. beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen, was zu weiteren Kennzeichnungspflichten führt. So verband Cholewa seine Ausführungen auch mit dem Hinweis, dass er bereits seit 35 Jahren als Gefahrgutbeauftragter arbeitet und bei weiteren Fragen er und sicherlich auch die Gefahrgutbeauftragten in den anderen Ausbildungsbetrieben gerne bei der Beantwortung von Fragen weiterhelfen werden.

Vielen Dank an Detlef Cholewa für den interessanten Vortrag. Vorträge dieser gelungenen und heiteren Art verdienen eine Wiederholung im kommenden Schuljahr.

006

004

Experte Detlef Cholewa hält vor rund 90 Speditions-Azubis einen Vortrag über Gefahrguttransporte