Hallo,
wir sind Martijn Apeldoorn und Lukas Pater. Wir sind Studenten an dem Horizon College in den Niederlanden, einer weiterführenden Schule im beruflichen Bereich mit vier Schulstandorten in Alkmaar, Heerhugowaard, Hoorn und Purmerend in der Region Nord-Holland. Die Schule bietet ein breitgefächertes Angebot an Teilzeit- und Vollzeitbildungsgängen für 14.000 Schüler im Alter von 16-19 Jahren.Wir machen unsere Ausbildung in dem Bereich Betriebswirtschaftslehre mit der Spezialisierung auf Logistik und Handel.

In dem Zeitraum vom 3. März bis 18. April machten wir ein Praktikum in der Spedition Meyer& Meyer in Lehrte. Nach einer Woche den Kennenlernens der Firma inklusive der logistischen Aktivitäten im Lager haben wir mit unserer Aufgabe begonnen, eine Kosteneinsparungsanalyse für die Firma zu erstellen.

Wir haben die beiden Schulstandorte in Burgdorf und die Vocex Praktikanten, Marvin Domke und Arne Meier aus dem Großhandelsbereich kennengelernt, die uns, wie auch Lehrerin Andrea de Parade, Hannover gezeigt haben. Des Weiteren haben wir das Unternehmen Mars in Verden mit Lehrer Thomas Klein besucht, die Hannover Messe sowie auch den Tag der Logistik in Bremen, auf dem wir an Veranstaltungen der Firmen Daimler und Kühne & Nagel teilgenommen haben.

Besonders gefallen hat uns Hannover und das gute deutsche Bier. Nun kehren wir wieder zurück in unseren Alltag, in dem wir neben der Ausbildung auch unsere kleine Firmen führen: Martijn im IT-Bereich und Lukas im Logistikbereich.

Wir hatten eine gute Zeit in Deutschland!

Tschüss sagen…

…Martijn und Lukas