Acht litauische Auszubildende aus dem KFZ-Bereich sind in Begleitung ihrer Lehrerin Renata Sneideryte für drei Wochen Gäste der BBS Burgdorf. Nach der Ankunft am 17. November wurden sie gleich am Montag früh von Schulleiter Gerhard Klaus und Koordinator Christoph Falkner begrüßt. Seitdem nutzen sie die Gelegenheit, den Berufsschulunterricht in verschiedenen Klassen und Ausbildungsberufen kennenzulernen.

Die Auszubildende sind in diversen Betrieben der KFZ-Branche in Burgdorf, Lehrte und Burgwedel untergebracht. Sie arbeiten bei Reifen-+Autoservice Erhardt, aks, Volkswagen Automobile Region Hannover (Standorte Lehrte und Burgwedel), Regiobus und dem Autohaus Burgdorf und werden von deutschen Auszubildenden begleitet, mit denen sie sich auf Englisch verständigen. Zwei Tage in der Woche erhalten die Auszubildenden Deutschunterricht durch Lehrerin Sneideryte, die ihnen auch einen Einblick in Sitten und Gebräuche der Deutschen gewährt.

Betriebsbesichtigungen bei VW in Braunschweig, in Salzgitter und in der Wedemark und bei MAN Salzgitter vermitteln den Auszubildenden ein lebendiges Bild der Fahrzeugproduktion in Deutschland. Ein Besuch in der Autostadt Wolfsburg führt dann sehr lebhaft die gesamte Bandbreite der Automobilproduktion in Deutschland vor Augen.

Stadtbesichtigungen in Hannover und der Besuch eines Handballspiels des TSV Burgdorf-Hannover gegen die Kadetten Schaffhausen mit dem Wiedersehen des litauischen Nationaltorhüters auf Seiten der Schweizer Kadetten runden das sozio-kulturelle Programm ab, bevor die Auszubildenden am 7. Dezember wieder nach Litauen zurückkehren werden.

Betriebsbesuch
Volles Programm für die Gäste - Betriebsbesuche gehören auch dazu:
Mindaugas Macekunas; Jonas Indrisiunas; Jan Mokrickij; Modestas Sparvelis; Laimonas Siusa; Irmantas Mendzaris; Linas Jakstas; Mildaras Zalys; BBS-Lehrer Thomas Klein (v. l. n. r.)