Zwei niederländische Praktikanten aus dem Bereich Spedition und Logistikdienstleistung und zwei estnische Kfz Mechatroniker waren für sieben bzw. fünf Wochen zu Gast an der BBS Burgdorf, um ihre Betriebspraktika zu absolvieren.
Mark Formanoij arbeitete bei der Firma Carl Köster & Louis Hapke GmbH & Co. KG in Sehnde-Höver und Remon Glaudemans bei Dachser GmbH & Co. KG Food Logistics, Logistikzentrum Hannover in Langenhagen.
Michael Lust und Gabriel Einland waren bei aks automotive in Burgdorf-Hülptingsen tätig.

Die praktische Tätigkeit in der Logistik- bzw. Automobilbranche wurde durch verschiedene Betriebsbesichtigungen theoretisch und andererseits praxisnah unterstützt.

VW in Osnabrück bot ihnen die Möglichkeit die Produktion von Cabriolets der Marke Golf und Porsche inklusive Montage und Line-Feeding durch einen Logistikdienstleister zu erleben.  
VW Nutzfahrzeuge gewährte Einblicke in die Produktion von T5 Multivan / Transporter, VW Pick up und Amarok.

In der Autostadt in Wolfsburg fand das Automuseum besonderes Interesse. Es wurden alle Ausstellungsobjekte besichtigt, der SEAT-Pavillon fand grßes Interesse, da Michael in EE-Pärnuu in einem Seat-Autohaus  arbeitet, und somit ein besonderes Markeninteresse und eine Markenidentifikation vorhanden war.
Bei Schmitz Cargobull in Altenberge konnten die Azubis die Produktion von Planen-Sattelaufliegern und die werksinterne Logistik miterleben. Gabriel war begeistert von den Sattelaufliegern, da er bei Scania in Pärnu bereits Sattelauflieger repariert hat.
Für die Niederländer war der Besuch ebenfalls lohnenswert, da sie künftig als Disponenten diese Fahrzeuge einsetzen werden.

Desweiteren besuchten die Praktikanten Lehnkering in Wolfenbüttel, um die Anlieferung, Lagerung, Abfüllung und Distribution von Chemikalien per Lkw und Eisenbahn kennenzulernen. Die Gefahrgutlogistik beeindruckte insbesondere die holländischen Azubis.
In ihrer Freizeit gingen die Auszubildenden regelmäßig ins Fitnessstudio und besuchten diverse Fußballspiele von Hannover 96 und dem VFL Wolfsburg. Die Bars und Pubs gefielen ihnen wegen des deutschen Biers besonders gut – Fazit: Burgdorf war eine Reise wert.

1

3

4

Vortrag bei der Firma Lehnkering in Wolfenbüttel: die beiden holländischen Azubis Mark Formanijo und Remon Glaudemans (von links nach rechts).