Schüleraustausch zwischen dem Beruflichen Gymnasium der BBS Burgdorf und der FEDAC Horta in Barcelona sorgt für vielseitigen Austausch – auch auf kulinarischer Ebene: Der Besuch der spanischen Gäste in der Vorweihnachtszeit war ein voller Erfolg. Der Besuch der Burgdorfer Schülerinnen und Schüler fand bereits im Mai 2017 statt.

„Insgesamt waren sieben Schülerinnen und Schüler aus Barcelona zu Besuch, zehn unserer Schüler waren in Barcelona“ berichtet Lehrer Michael Jakubczik, der bei der Organisation des Austauschs am Beruflichen Gymnasium Burgdorf von seiner Spanischkollegin Babett Sander unterstützt wurde. Auf Seiten des FEDAC Horta war die Deutschlehrerin Sara Ferrer im Einsatz , unterstützt wurde sie von ihrer Kollegin Laura Pascual. „Die spanischen Schüler lernen Deutsch an ihrer Schule. Sie machen in 2018 das spanische Abitur (bachillerato) und freuen sich sehr über die vielfältigen Angebote, die ihnen hier in Burgdorf gemacht wurden“, erklären die spanischen Lehrerinnen.

Dieser Austausch, wie auch der mit dem Gymnasium Miguel de Unamuno in Bilbao, ist das Ergebnis eines Erasmus+-Projekts im Rahmen des EU-Programms zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa, das über einen Zeitraum von zwei Jahren an den Berufsbildenden Schulen Burgdorf umgesetzt. wurde

Programmpunkte im Rahmen des Austauschs waren neben einer Stadtrallye in Hannover – natürlich mit Besuch des Weihnachtsmarkts - eine Fahrt zur Marienburg, eine Werksbesichtigung bei VW in Wolfsburg, der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Hämelerwald und Reiten auf dem Gutshof Schierke. „Besondere Freude hatte alle gemeinsam aber auch bei einem gemeinsamen Kochen in der Schulküche unter Anleitung des Fachpraxislehrers Christian Bolzendahl (es gab Schnitzel und Bratkartoffeln ;) und selbstverständlich die Teilnahme am Unterricht in den Beruflichen Gymnasien, in dem die spanischen Schüler den deutschen Schülern beispielsweise ihre Sicht auf die derzeitige Situation in Katalonien erläutern konnten.

„Die deutschen Schülerinnen und Schüler waren an der Planung maßgeblich beteiligt und haben für ihre spanischen Gäste Aktivitäten organisiert, die abseits der üblichen touristischen Pfade einen Einblick in das Leben auf dem Land in Deutschland geben, wie zum Beispiel der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Hämelerwald. Das ist bei den Gästen sehr gut angekommen“, berichten die Lehrer der BBS Burgdorf nicht ohne Stolz. „Wir freuen uns auch über das große Lob von den spanischen Kolleginnen, vor allem auch an die Gastfamilien, die sich sehr nett und engagiert um ihre spanischen Gäste gekümmert haben.“

Der Abschied fiel schwer, aber die Schülerinnen und Schüler auf Burgdorf blicken mit Vorfreude auf 2018: Dann gibt es ein Wiedersehen während der Studienfahrt nach Barcelona.

spanier1 550

BBS-Burgdorfer Gymnasiasten mit ihren Austauschschülern vor der BBS

Gruppe2MArienburg 550

Kultur pur: Besichtigung der Marienburg