Internationales Arbeitstreffen an der BBS: Als frisch gekürter Botschafter Burgdorfs war die BBS Burgdorf in der Zeit vom 31. Mai bis 3. Juni Gastgeber eines Arbeitstreffens europäischer Kollegen des Netzwerkes VOCEX. Die Zusammenkunft von Lehrern aus acht europäischen Ländern, an der neben Deutschland Vertreter aus den Niederlanden, Österreich, Dänemark, Schweden, Finnland, Estland und Frankreich teilnahmen, findet jährlich in einem anderen europäischen Gastland statt.

Dieses Jahr haben die Teilnehmer des VOCEX Treffens die BBS mit ihren beiden Standorten, der Handelslehranstalt, Vor dem Celler Tor 74, und dem Hauptstandort, Berliner Ring 28, kennengelernt und zeigten sich sehr beeindruckt von der Größe und der technischen Ausstattung der BBS Burgdorf.

Um den Besuchern auch die betriebliche Seite des Dualen System der deutschen Berufsbildung zu zeigen, fanden mehrstündige Werksführungen in der Salzgitter Flachstahl GmbH und der Firma MAN Nutzfahrzeuge in Salzgitter unter der Leitung englischsprachiger Guides statt.

Da in der europäischen Berufsbildung die schulische Ausbildung mit mehrwöchigen Praktikumsanteilen überwiegt, ist das Interesse, Einblicke in das deutsche Ausbildungssystem zu bekommen, erfahrungsgemäß sehr groß. Aber auch deutsche Auszubildende haben - wie auch in den vergangenen Jahren - die Gelegenheit erhalten, in diversen europäischen Ländern ein Betriebspraktikum zu absolvieren und die jeweiligen Berufsschulen kennenzulernen. In diesem Jahr waren neun Auszubildende der BBS in den Niederlanden, in Litauen, Estland und in Finnland zu Gast.

Während des mehrtägigen Arbeitstreffens fand neben den kulturellen Aktivitäten wie dem Besuch der historischen Altstadt von Goslar und dem Sightseeing in Hannover, ein reger Erfahrungsaustausch über die während des letzten Jahres durchgeführten Praktika statt. Eine Fortsetzung des VOCEX Auszubildenden-Austausches, der von den BBS Lehrern Andrea de Parade und Thomas Klein organisiert wird, ist ebenfalls geplant worden.

Die BBS Burgdorf hat kürzlich aufgrund der von der Nationalen Agentur in Bonn mit „sehr gut“ bewerteten Antragstellung für die nächsten zwei Jahre sechzehn Praktikumsplätze bewilligt bekommen.

Die Auszubildenden unserer Berufsschule nehmen es sportlich:
Europa: wir kommen!

Reinhard Steinlechner - Koordinator des Projektes aus Innsbruck (Österreich)
bei der Eröffnung des VOCEX-Meetings

René Podio (Vertreter des Lycée PRAVAZ) aus Pont-de-Beauvoisin in der Nähe