Dieses Motto setzten die Klassen der Berufsfachschule Wirtschaft im September in die Tat um und nahmen an einer dreitägigen Drachenbootregatta teil, die von den Lehrern Ralf Hasenfuß und Jens Born sowie der Sozialpädagogin Ulrike Bode organisiert wurde.

Das Ziel dieser Veranstaltung war es, die Gemeinschaft in den fünf Klassen zu stärken und mit Spaß den sozialen Umgang zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler waren zu Beginn des „Sozialtrainings'' alles andere als begeistert. Viele konnten sich nichts darunter vorstellen, was es heißt, auf den Vordermann Rücksicht zu nehmen und gezielt zusammenzuarbeiten.

Die Stimmung änderte sich, als sie am ersten Trainingstag das erste Mal klassenweise mit dem Drachenboot aufs Wasser gelassen wurden und zu ihrer Überraschung feststellten: Drachenboot fahren macht Spaß!

„Aller Anfang ist schwer!'' hieß es aber zu Beginn. Es war z. B. schwerer als erwartet, das Gleichgewicht auf dem Boot zu halten, damit dieses nicht ins Schwanken geriet oder das Paddel vertikal und tief ins Wasser einzutauchen, damit man die gewollte Geschwindigkeit erzielen kann.

Am zweiten Trainingstag wurde es besser. Trotz des kalten und regnerischen Wetters ließen sich die Teilnehmer nicht unterkriegen und trainierten fleißig weiter. Am dritten Tag fand endlich die lang ersehnte Regatta statt. Gewinner war die Klasse WI1A. Bei einem gemütlichen und entspannten Grillen feierten jedoch auch die Mannschaften auf den Plätzen und ließen eine tolle Aktion ausklingen.

Lena Neumann und Alissa Sieg (WI1A)

Die Siegerklasse im10 m langen Drachenboot

Die Siegerklasse im10 m langen Drachenboot