Das Kurstagebuch

Freitag, 29. Januar 2010

Pünktlich um 21.30 Uhr fährt der Bus des Reisedienstes Maas am Fachgymnasium Lehrte vor. In dem Bus sitzen bereits Schülerinnen und Schüler sowie Kollegen des Fachgymnasiums Winsen. Wie bereits im letzen Jahr geht es gemeinsam nach Sallbach/Hinterglemm. Der Bus wird beladen und in einer angenehmen Nachtfahrt mit ausgeruhten Busfahrern geht es nach Österreich.

Samstag, 30. Januar 2010

Das verschneite Tal wird um ca. 10 Uhr erreicht. Nach der Zimmerbelegung und einem Frühstück geht es mit dem Skibus zum Snowboardverleih und es wird das notwendige Material angepasst und ausgeliehen. Im Anschluss werden die ersten Schwünge am Übungshang gefahren. In diesem Jahr gibt es nur wenige Anfänger. Die Gruppe der Fortgeschritten nutzt ab 15:00 Uhr die Liftkarte zur ersten Tour auf den Schattberg in 2096 Meter Höhe.

Sonntag, 31. Januar 2010

Bei sonnigem Wetter und besten Schneeverhältnissen werden Anfänger und Fortgeschrittene von den beiden Kursleitern Matthias Gäde und Helmut Weiss geschult. Die Anfänger üben sich im Schrägfahren und machen ihre ersten Back- und Frontside-Schwünge. Die fortgeschrittenen Schüler nutzen die höher gelegenen Pisten für geschnittene Schwünge.

Montag, 1. Februar 2010

In der Nacht hat es kräftig geschneit. Bei besten Pistenbedingungen üben die Anfänger driften in und aus der Falllinie und entwickeln sich langsam vom Anfänger zum leicht Fortgeschrittenen. Ilja Waleew, der noch am Samstag zum ersten Mal auf einem Board gestanden hat, fährt nun bereits jede Piste. Die Fortgeschrittenen nutzen den Neuschnee zum Tiefschneefahren. Bei dieser Technik müssen die Schwünge „von hinten“ heraus gesteuert werden, damit sich die Nose nicht im Schnee vergräbt.

Dienstag, 2. Februar 2010

An diesem Morgen geht es bei guten Schneeverhältnissen früher als gewohnt auf die Piste. Da die Schüler die Nacht zur intensiven Vor- und Nachbereitung genutzt haben, ist die Müdigkeit anfänglich groß. In Kleingruppen wird wiederum intensiv geschult und im Verlauf des Tages werden die verschiedenen Pisten auch im „freien Fahren“ erkundet. Am Abend geht es auf die Rodelbahn und zu später Stunde wird der Tag in einer Saalbacher Disko beendet.

Mittwoch, 3. Februar 2010

An diesem Tag herrscht kräftiges Schneetreiben - ideale Bedingen für Gelände angepasstes Fahren bei widrigen Wetterverhältnissen. Geplant ist eine Halbtagestour von Hinterglemm über den Schattberg bis Saalbach. Von dort geht es auf die Reiterkogel in 1819 Meter Höhe. Höhepunkt dieser Tour ist die 7 Kilometer lange Abfahrt vom Schattberg (2020 Meter) bis Saalbach (1003 Meter). Alle Schüler meistern diese Abfahrt!

Um 16:30 Uhr ist traditionelles Treffen auf der Hinterhag-Alm angesagt. Jeder Gast wird mit einem freundlichen „Hallooooo“ begrüßt und bei gemeinsam gesungenen Liedern lassen wir den Nachmittag ausklingen.

Donnerstag, 4. Februar 2010

Am nächsten Morgen herrschen wieder beste Wetter- und Schneebedingungen - alle Berge erstrahlen in der Morgensonne. Nach einer kleinen Erwärmung auf dem „Zwölferkogel“ geht es auf unterschiedlichen Pisten zurück ins Tal. Die Fortgeschrittenen nutzen für ihre Abfahrt die WM-Strecke. Es folgt ein Slalomrennen mit elektronischer Zeitmessung auf einem abgesteckten Parcour. Die Gruppe fährt zwei Durchgänge. Die beste Zeit zählt. Die beiden Sportlehrer belegen zwar nicht die ersten drei Plätze halten sich jedoch tapfer im ersten Drittel der Gruppe. Am Abend gibt es ein gemeinsames Programm mit allen Schülern und Lehrern. Die Lehrter Gruppe hat eine Siegerehrung mit Pokal und Medaillen organisiert. Die Neueinsteiger der Winsener Gruppe müssen eine Skitaufe „über sich ergehen“ lassen.

Freitag, 5. Februar 2010

Freitag ist Prüfungstag!

Die Schüler dürfen an diesem Morgen zeigen, was sie im Laufe der Woche gelernt haben. Alle Schüler zeigen gute bis sehr gute Leistungen, sodass die Lehrer mit dem Lernfortschritt zufrieden sein können. Der Nachmittag wird für freies Fahren genutzt und am danach wird das Leihmaterial beim Gumpold-Skiverleih abgegeben. Danach werden die Koffer gepackt und nach dem Abendessen ist für 19:00 Uhr die Rückreise eingeplant … Leider hat ein Übertragungsfehler zu einer Datumsverwechslung geführt. Das Busunternehmen hat die Rückfahrt auf den nächsten Abend terminiert. Das Problem wird professionell gelöst. Alle Zimmer des Eibinghofes können von den Schülern eine weitere Nacht genutzt werden. Die Hauswirtung sorgt darüber hinaus noch für ein kostenloses Frühstück am nächsten Morgen. Das Busunternehmen reagiert spontan und schickt sofort einen Bus Richtung Österreich

Samstag, 6. Februar 2010

Am nächsten Morgen geht es um 8 Uhr Richtung Lehrte und Winsen.

Pünktlich um 7 Uhr ist der Bus da, wird zügig beladen und das Eibinghof- Frühstück ein letztes Mal genossen. Abgesehen von einigen kleineren Staus rund um München verläuft die Rückfahrt problemlos. Um 20 Uhr wird Lehrte erreicht, die Winsener sind um ca. 22 Uhr zu Hause.

Insgesamt hatten alle eine tolle Woche mit viel Sonne und Schnee!