Technik live und innovativ: Die ganze Riege der Auszubildenden zu Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung einschließlich der Berufsfachschulklasse mit Schwerpunkt Spedition sowie die Kaufleute für Verkehrsservice hat sich von der Vielfalt und Innovationskraft der Nutzfahrzeugbranche auf der IAA 2014 überzeugt.

Besonders erfreut zeigten sich die Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule über die Auskunftsbereitschaft der Firmenvertreter zu ihren Recherchethemen sowie darüber hinausgehende Angebote – vom attraktiven Messemitbringsel bis hin zu einer Einladung zum Essen im VIP-Bereich. Technisch interessierte Schüler kamen auf ihre Kosten beim Austesten von Lkw-Simulatoren mit der Möglichkeit, sich sogar für internationale Wettbewerbe zu qualifizieren.

Eine fachlich fundierte Einführung in die verschiedenen Transportvarianten gab Tobias Eichberg vom Trailerhersteller KRONE den Schülern und Schülerinnen der Berufsfachschule Spedition. Anhand des Coil-Liners, des Spezialfahrzeugs zum Transport von Stahlrollen, wurden exemplarisch Grundlagen zu Fahrzeug, Beladung und Straßenverkehr vermittelt. So darf ein Fahrzeug in Deutschland vier Meter Höhe nie überschreiten – wegen der Brückendurchfahrten, international ist diese Norm jedoch unbekannt. Wie raffiniert die Ausstattung eines Trailers an das Ladegut Stahlcoils angepasst ist – davon konnten sich die Schüler und Schülerinnen direkt in dem Trailer überzeugen und diesen fachlich begleitet unter die Lupe nehmen.

Anschließend wurde der Blick auf verschiedene Modelle geweitet und durch einen anschließenden Besuch bei der Firma FIEGL vertieft und um Informationen zu Containerchassis in life ergänzt. Bei der Firma Fliegl gab es ebenfalls eine Standführung.

Gefragt nach den Highlights des Messebesuchs gab es von den Berufsfachschüler ganz klare Favoriten: Die Lkws, ganz allgemein – die Offenheit und Auskunftsbereitschaft der Aussteller, die Mercedes-Halle und die Bühnen-Shows.

1
Haben sich von Technik begeistern lassen: Die Klasse WS1A - Berufsfachschule Spedition auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover