Die BBS Burgdorf ist für fünf Wochen Gastgeber für sechs litauische Kfz-Mechatroniker aus Siauliai, die hier ein berufsspezifisches Praktikum absolvieren. Die Betriebe Aks automotive, das Autohaus Burgdorf in Hülptingsen, Reifen-Ehrhardt und Volkswagen Automobile in Lehrte sind die betreuenden Unternehmen.

Am vergangenen Freitag waren die drei „großen B´s“ angesagt, zunächst der Empfang der Schüler und ihrer Lehrkraft bei Gerd Klaus, Schulleiter der Berufsbildenden Schulen und im Anschluss vier Stunden Praxis-Unterricht bei Herrn Dörffer, danach ein Ausflug nach Bremen mit dem Höhepunkt Werksbesichtigung bei Mercedes Benz.

Am Wochenende war zuerst Entspannen und Ankommen angesagt, auch mit Shopping in Hannover – es hieß Kräfte sammeln für die nächsten großen Vorhaben. Neben der täglichen Arbeit in den Praktikumsbetrieben warten VW Nutzfahrzeuge und DB Schenker in Hannover, die Autostadt in Wolfsburg, VW in Braunschweig und Mercedes Benz in Ludwigsfelde auf die Gäste aus dem hohen Norden.
Die Besichtigung der Bundeshauptstadt wird ein weiterer Höhepunkt sein und sicherlich auch der Besuch bei den Recken am 6. Dezember gegen den TBV Lemgo – da kann es nur Gewinner geben!
Andrea de Parade und Thomas Klein als betreuende Lehrkräfte freuen sich über den bereits vierten Besuch aus der Partnerschule SPRC (Siauliai Vocational Education and Training Centre).

1
Schulleiter Gerd Klaus begrüßt die litauischen Gäste persönlich an der BBS Burgdorf.

2
Ausflug der Praktikanten nach Bremen mit dem Höhepunkt einer Werksbesichtigung bei Mercedes Benz:  Audrius Plukas, Vytautas Jurksas, Zilvinas Dapkus, Vygandas Niekis, Donatas Sugintas und Vytautas Samusis (v.l.).