Bei der Preisverleihung „Der Rote Ritter 2014“ gewinnen die Berufsschüler der BBS-Burgdorf 3000 Euro Preisgeld für ihr Verkehrssicherungs-Projekt. Bei diesem Wettbewerb des Vereins Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt wurde zahlreiche Ideen eingereicht, die ein gemeinsames Ziel haben: Kinder im Straßenverkehr zu beschützen. Preisgelder in der Höhe von insgesamt 28.000 Euro wurden in Berlin verliehen, die Preisträger kommen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Unter Anleitung von Lehrer Matthias Krautstrunk entwickelten 14 Berufsschüler der BBS Burgdorf die Ideen, den Kindern spielerisch das richtigen Verhalten im Bus und an der Haltestelle näherzubringen. Die jungen Busfahrer erarbeiteten aus ihrer Erfahrung, aus Internetrecherche und Gruppenarbeit ein entsprechendes Portfolio, abgestimmt auf die Verständniswelt von Grundschülern. Partner des Projekts waren schnell gefunden: zwei vierte Klassen einer Grundschule in Burgwedel machten zunächst mit. Mittlerweile sind weit über 200 Grundschüler geschult worden.

„Bei den Schulungen ist die Neugierde der Kinder oft kaum zu bremsen. Sie haben toll mitgemacht. Es ist uns gelungen, sie für die Gefahrenquellen zu sensibilisieren. Denn nur, wenn sie die Gefahren kennen, können sie damit auch richtig umgehen“, erklärt Krautstrunk.
Seit Juni 2014 läuft an der BBS-Burgdorf ein weiteres Projekt: Angehende LKW-Fahrer weisen Grundschulklassen in das Thema „Toter Winkel“ ein. Auch die Stadtbahn-Fahrer der Schule „ziehen“ mittlerweile mit: Grundschulklassen wird in Hannover das sichere Stadtbahnfahren gezeigt, das ähnlich wie bei den Busfahrer abläuft.
Die effektive Verkehrssicherheits-Maßnahme von Azubis für Kids, die bereits seit 2010 durchgeführt wird, wurde nun mit dem „Roten Ritter 2014“ ausgezeichnet. „Die 3000 Euro bleiben im Projekt, wir planen sogar, weitere Schulungen auch außerhalb der Schulzeit durchzuführen“, freuen sich die Gewinner.

„Großartig – das ist eine Wertschätzung, die man sonst nicht so erlebt. Auch die außergewöhnlichen Ideen innerhalb der Schulungen, die durch unser Portfolio kontinuierlich verbessert werden, wurden honoriert“, berichtet nicht ohne Stolz Projektlehrer Krautstrunk.

1
BBS-Azubis gewinnen mit dem Präventionspreis „Der Rote Ritter 2014“ 3000 Euro Preisgeld, die für den Ausbau der Busschule für Grundschüler eingesetzt werden.