Was hier sehr theoretisch und speziell klingt, wurde im Rahmen eines Workshops mit neun Lehrkräften des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule Wirtschaft erprobt und für den Betriebswirtschaftsunterricht in Zukunft einsetzbar gemacht. Der Referent Matthias Köhler ist als Berater für das Technologie- und Beratungsunternehmen Zühlke Engineering GmbH tätig, das auch in Hannover eine Niederlassung besitzt.

In diesem Workshop geht es um Kanban, ursprünglich eine Methode der Produktionsprozessteuerung, die sich nun auch in anderen Bereichen wie Krankenhäusern, Dienstleistungsunternehmen sowie der Softwareentwicklung verbreitet. Die Teilnehmer hatten die Aufgabe, eine mehrstufige Fertigungskette in der LEGO-Haus-Produktion mittels vorgestellter Change-Management-Verfahren zu optimieren.

„So können wir den Abiturienten die praktische Relevanz des aktuellen Abiturthemas ‚Change Management‘ nahe bringen“, berichtet Lehrerin Dagmar Köhler, die das Projekt auch initiiert hat, „innerhalb eng gesteckter Zeitfenster Entscheidungen treffen, in geregelten Prozessen gleichzeitig strukturiert und kreativ handeln, die Auswirkungen der eigenen Entscheidungen bewerten und angemessen reagieren, diese Fertigkeiten werden von den angehenden Abiturienten auch später im Berufsleben gefordert werden."     „Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis hat das Thema sehr anschaulich gemacht. Durch den Wettbewerbscharakter der Experimente haben wir auch erlebt, wieviel Stress schlechte Organisationsabläufe erzeugen können. Den Vorteil des Ziels des „substainable pace", also der ausgeglichenen und nachhaltigen Prozessgeschwindigkeit konnten wir so direkt erfahren.", fasst Katrin Leinemann die Ergebnisse zusammen.

Dieser Workshop hatte eine Multiplikatorenfunktion. Die Lehrkräfte können nun selbst dieses Thema mithilfe der Lego-Experimente handlungsorientiert und direkt erfahrbar unterrichten. Die notwendigen Lego-Steine sind schon eingetroffen!

1
Rolf Gamper, Katrin Leinemann (vorn) und Dagmar Köhler probieren aus, gleichzeitig kreativ und strukturiert zu handeln.

2
Referent Matthais Köhler leitet den Workshop mit neun Lehrkräften des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule Wirtschaft.