BBS Burgdorf jetzt mit eigenem Drachenboot unterwegs: Der Kauf des gebrauchten Drachenbootes „ObelixX“ ist mit finanziellen Mitteln des Fördervereins der BBS Burgdorf jetzt möglich geworden. Die „LimmerixX“ (Drachenboot-Mannschaft des Kanu Club Limmer e. V.) haben mit diesem erst drei Jahre alten Boot viele Titel eingefahren. Ein Kooperationsvertrag zwischen dem Kanu Club Limmer e. V. und der BBS Burgdorf regelt nun die Zusammenarbeit in der Zukunft. Der Kontakt zum Kanu Club entstand über Ingrid Lemcke (Verantwortlich für die Drachenbootsparte des Vereins) und Beratungs- und Sportlehrer Ralf Hasenfuß.

Eine Schnupperveranstaltung mit der Fachoberschule/HLA im Herbst 2014 verlief reibungslos und sehr harmonisch. Das Ereignis umfasste eine Trainingseinheit je Klasse und eine Miniregatta mit zwei Zeitläufen. Abgerundet wurde das Event mit Teambildungsveranstaltungen, begleitet durch die Schulsozialarbeit und die Klassenlehrer, abschließendem Grillen und einer gebührenden Siegerehrung.

„Wir verfolgen verschiedene Ziele mit der Anschaffung des Bootes“, berichtet Beratungslehrer Hasenfuß, „die Nutzung für Sozialtrainings zur Teambildung in Klassen, für den Sportunterricht und Klassenexkursionen, zur Teilnahme an Regatten und auch für den Lehrersport“. Dabei werden wir vor allem in der aktuellen Anlaufphase tatkräftig durch den Kanu Club Limmer unterstützt.

Aktuell hat das BBS-Lehrerteam eine erste Trainingseinheit für den Regionscup am 18. September im ObelixX  absolviert. Die HLA wird mit vier Berufsfachschule-Wirtschaft-Klassen am 6. Juli einen Regattatag durchführen, weitere Klassen haben bereits Interesse an „Paddelaktionen“ angemeldet

„Wir freuen uns auf eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Kanu Club Limmer e. V.“, resümiert Hasenfuß den vielversprechenden Kauf, der durch den Förderverein der BBS möglich gemacht wurde.

1

BBS-Förderverein kauft Drachenboot: Das BBS-Team hat eine erste Trainingseinheit für den Regionscup am 18. September im ObelixX absolviert.