Erfolgreiche Unternehmensgründung als Projekt: Fünf Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums Burgdorf haben überaus erfolgreich am diesjährigen Deutschen Gründerpreis teilgenommen. Der Deutsche Gründerpreis für Schüler ist das bundesweit größte Existenzgründer-Planspiel für Jugendliche. Die Teams erstellen in nur vier Monaten ein Geschäftskonzept und gründen ein fiktives Unternehmen.

„Wir haben überlegt, eine App zu entwickeln, die das tägliche Lernen vereinfacht und fördert: Sie heißt "StudyKing". Der besondere Nutzen der App ist, dass sie das Handy für eine vorher festgelegte Zeit sperrt. ln diesem Lemmodus ist nur eingeschränkter Zugriff möglich“ berichtet das Team von dem innovativen Projekt.

Ann-Sophie Brandt, Darlyn Meyer, Alicia Nockelmann, Medine Öngüdü und Kim-Fabienne Schilling haben mit dieser Idee einer Unternehmensgründung in Niedersachsen den 1. Platz (von 204 Teams) und bundesweit den 20. Platz (von 911 Teams) belegt. Der Sparkassenverband Niedersachsen wird das Team für seinen 1. Platz mit 1.000,00 € belohnen.

„Mit der App wollen wir erreichen, dass Schüler und Studenten durch weniger Ablenkung ihre Noten verbessern und die Lematmosphäre revolutionieren“, erklären Ann-Sophie Brandt und Darlyn Meyer. Kim-Fabienne Schilling ergänzt: „ln Deutschland gibt es ca. 11 Millionen Schüler und Studenten. Bei einem Preis von 3,51€ für die App und 11,84€ für den Adapter erreichen wir die Gewinnschwelle bereits im ersten Monat.“ Eine Nachfrage von Jugendlichen nach einer App mit gerade dieser Sperrfunktion gibt es bereits, das hat das Team in verschiedenen Onlineforen recherchiert.

Den Gedanken der Selbstständigkeit zu fördern, aktiv zu werden und Märkte genau zu studieren, darin sieht Lehrer Martin Schubel den großen Vorteil dieses Wettbewerbs. „Wenn Teams dann auch noch sehr erfolgreich teilnehmen, ist das natürlich ein doppelter Gewinn“, resümiert Schubel stolz.

Weitere Infos unter:

DGP-SIegerteam

Das Siegerteam der BBS Burgdorf beim Deutschen Gründerpreis:
Ann-Sophie Brandt, Darlyn Meyer, Alicia Nockelmann, Medine Öngüdü und Kim-Fabienne Schilling (v. l.)

dgps schulsiegel klein 550