Angehende Zweiradmechatroniker helfen mit einem Unterrichtsprojekt: „Wir haben für einen Kindergarten in Wennigsen drei Kinderfahrräder in einer kleinen Unterrichtssequenz gewartet“, berichtet Lehrer Holger Löwenstein von der Aktion.

Passend zu den beiden Lernfeldern 1 und 2 für den Ausbildungsberuf des Zweiradmechatronikers/-in konnten die Schülerinnen und Schüler zum Ende des ersten Ausbildungsjahres das Gelernte anwenden. So hat die Klasse bewiesen, dass sie Fahrräder und Systeme nach Vorgaben warten und inspizieren kann (LF1) sowie einfache Baugruppen und Systeme prüfen, demontieren, austauschen und montieren (LF2).

„Platte Reifen, verschlissene Bremsanlagen und das Zentrieren von unrunden Laufrädern gehört zu unserem Tagesgeschäft im ersten Ausbildungsjahr“, berichten die Auszubildenden. Das „Highlight" der Wartung war eine verharzte Nabenschaltung. Unter Last konnte keine Kraft mehr auf das Hinterrad übertragen werden.  Das Ritzel auf dem Rad drehte durch, ohne die Nabe anzutreiben. Nachdem die Nabe zerlegt, gereinigt sowie mit neuem Fett geschmiert wurde, ist das Fahrrad wieder voll funktionsfähig. „Hierbei erhielten die Schüler einen Ausblick auf das LF 5 im 2. Lehrjahr, in der solche werkstattnahen Probleme behandelt werden“, erklärt Löwenstein.

9R5W7DS3

BU60DDD9

Mitgewirkt haben folgende Schüler:
Aron Blaschke, Marcel Brand, Dennis    Engelhardt, Armin Farajollahi, Annabell-Ramona Haaf, Vincent Lau, Jonas Oestereich, Moritz von der     Ohe, Pascal Pretzer, Anke Rienau, Pätrick Rochau, Lucas Schrader, Rene Timmas, Henning Voigtländer, Benjamin Whybrew

Motorradtechnik:
Wiliam Bethke, Max Dörpinghaus, Florian Schulze