Mit einer Feierstunde im Lehrrestaurant der Berufsbildenden Schule Burgdorf wurden die Auszubildende entlassen. Sie haben erfolgreich die Prüfung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert. Christa Schneider begrüßte als Vorsitzende des Prüfungsausschusses die fertigen Zahnmedizinischen Fachangestellten und deren Angehörigen. Sie freute sich, dass auch mehrere Ausbildende an der Feierstunde teilnahmen.

Christa Schneider begrüßte als Vorsitzende des Prüfungsausschusses die fertigen Zahnmedizinischen Fachangestellten und deren Angehörigen. Sie freute sich, dass auch mehrere Ausbildende an der Feierstunde teilnahmen und es sich nicht nehmen ließen, ihre Schützlinge mit Blumen zu beglückwünschen. Der gesamte Jahrgang hat im Besonderen im fachpraktischen Prüfungsteil gute bis zum Teil sehr gute Leistungen erbracht. Sechs der Prüflinge haben die Abschlussprüfung mit insgesamt gutem Erfolg abgeschlossen.

Dr. Schoop als stellvertretender Kreisstellenleiter überbrachte die Glückwünsche der Zahnärztekammer und hob hervor, dass die Zahnmedizinische Fachangestellte mit dem Bestehen der Prüfung mehr Verantwortung in der Zahnarztpraxis übernehme und ihr freundliches kompetentes Auftreten einen großen Anteil am Erfolg der Praxis habe. Er wünschte allen, in ihrem Beruf Zufriedenheit und Anerkennung zu finden und dass sie durch Fortbildungen ihr Wissen immer wieder vergrößerten. Den en anwesenden Ausbildenden von Verena Fröhlich, Dr. Schneider, Lehrte, beglückwünschte er zu den guten Leistungen seiner Auszubildenden und bedankte sich bei allen Ausbildenden und Lehrern für die sehr gute fundierte Ausbildung der Prüflinge und die gute Zusammenarbeit.

Der Schulleiter der BBS Burgdorf, Gerd Klaus, schloss sich diesen Worten und Wünschen an. In seiner Ansprache machte er den jungen Frauen Mut für eine eigenverantwortliche Zukunft und wies darauf hin, dass jemand stark sei, wenn er keine Fehler mache, aber das derjenige stärker sei, der aus seinen Fehlern lerne und dafür einstehe. Eine qualifizierte berufliche Bildung wie z. B. die der Zahnmedizinischen Fachangestellten gemacht zu haben, sei sicher kein Fehler, denn sie vermittle nicht nur solide Fachkenntnisse und Fähigkeiten, sondern auch Sozialkompetenz. Diese sei ein Garant für eine zufriedene berufliche wie private Zukunft. Er wünschte den Absolventinnen dieses Jahrganges, dass sie ihr Leben in die Hand nehmen, optimistisch nach vorne blicken und aktiv ihre Zukunft gestalten mögen.

Christa Schneider überreichte für die besten schulischen Leistungen an Stephanie Hansen (Praxis Dr. Groetz, Burgdorf) und an Julia Arndt (Praxis Dr. Rackebrandt, Sehnde)für die besten Prüfungsleistungen kleine Präsente des Förderkreises der BBS Burgdorf. Sie bedankte sich bei Vera Hiete, AN-Vertreterin im Prüfungsausschuss und Dr. Simniok, (Vertreter für den erkrankten Dr. Ellinghaus) als AG-Vertreter für die gute und professionelle Zusammenarbeit im Prüfungsausschuss.

Mit einer launigen Rede und Blumenpräsenten bedankten sich die frischgebackenen ZFAs bei ihren Lehrerinnen, Anne Gierse, Vera Hiete und Christa Schneider. Ihr Dank ging auch an ihre Ausbildenden und im Besonderen an ihre Kolleginnen und Familien, die ihnen immer wieder geholfen und sie beim Lernen unterstützt haben.

Im Anschluss freuten sich alle über ein tolles Büfett, das von Stefan Weiss, Lehrer für Fachpraxis Nahrung an der BBS Burgdorf, mit seinen Schülern vorbereitet worden war und ließen den Nachmittag bei kühlen Getränken ausklingen.

DSC03387

Die Prüflinge mit ihren Lehrerinnen
Vera Hiete, Jaqueline Geres (Dr. Liefke, Dr. Peters, Uetze); Sarah-Marie Koslowsky (ZÄ Fraedrich, Wienhausen); Julia Arndt ( Dr. Rackebrandt, Sehnde); Julia Schwirz (Dr. Bender, Mellendorf); Verena Fröhlich (Dr. Schneider, Lehrte); Eileen Fahrenholtz (ZA Tehranchian, Hannover); Christa Schneider, Ann-Kathrin Wojtkowski, (ZA Putz, Hannover); Lara Rockinger (Dr. Schwetje, Sehnde); Leyla Yasit, (ZÄ Blochwitz, ZA Katsiotas, Burgdorf); Nisren Saado (Dr. Liefke, Dr. Peters, Uetze); Sarah-Sophie Langrehr (Dr. Fröhling, Burgdorf), Stephanie Hansen, Leah Gärner (beide Dr. Groetz, Burgdorf), Anne Gierse
Es fehlen Cyra Bartels (ZA Mattern, Hannover) und Derya Saymann (Dr. Übermuth, Celle)

DSC03395

Gratulation von Dr. Schoop an Dr. Schneider zu dem insgesamt guten Ergebnis in der Prüfung von Verena Fröhlich.

DSC03389

Julia Arndt, Stephanie Hansen, Christa Schneider  (v.l.)