Der Schülerrat führte in den Monaten November und Dezember an beiden Standorten der BBS Burgdorf eine Spendenaktion durch, in welcher wir Kleidung, Schuhe, Mützen und Decken angenommen haben. Dabei sammelten wir etwa 30 Säcke und sechs Umzugskartons Kleidung und Schuhe, welche von Lehrern und Schülern gespendet wurden.

Dies haben wir Ende Dezember dem DRK in Lehrte zukommen lassen, welche die Spenden dort an Hilfsbedürftige weiter gegeben haben. Dazu hier ein Kommentar des 1. Vorsitzenden des DRK Lehrte Achim Rüter:

„Die Sammelaktionder BBS kam für uns zur richtigen Zeit. Gerade unter den Flüchtlingen sind viele jüngere Menschen/ Jugendliche/junge Erwachsene, für die Garderobe benötigt wird“, sagte Achim Rüter, Vorsitzender des Roten Kreuzes Lehrte.

Die Kellerboutique des Roten Kreuzes in Lehrte bietet für Jedermann Secondhand-Kleidung. „Für ein kleines Entgelt können dort T-Shirt, Hemden und Hosen erstanden werden, die Einnahmen benötiget das DRK zum Beispiel zur Finanzierung unserer sozialen Projekte im Rotkreuz-Zentrum oder in Rumänien“, erläuterte Rüter.

Beim Roten Kreuz in Lehrte wird jeder Sack mit Altkleidern durchgesehen, bestätigt die Teamleiterin der Kellerboutique Renate Wiederhold. Sehr gut erhaltene Kleidung wird aussortiert und dann in der Kellerboutique angeboten. Wiederhold und ihr Team haben immer am zweiten und vierten Freitag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr die Türen für Kunden geöffnet. Der Eingang befindet sich auf der Hofseite des Rotkreuz-Zentrums an der Ringstraße 9 in Lehrte.

Wir möchte zudem die sehr gute und enge Zusammenarbeit beider Standorte der BBS Burgdorf unterstreichen und vor allem den Schülerinnen und Schülern, die sich engagiert haben, danken.

Spende550

Fleißige Helfer im Einsatz für die Flüchtlingshilfe in Burgdorf und Lehrte: Manuel Nobile, Volkan Sabaz, Sevda Kanat, Samet Demiryürek und Natanael Deac (v.l.)

Bild: privat/BBS Burgdorf