Literatur einmal anders: Drei Deutschkurse der Beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik (betreut von den Lehrerinnen Dagmar Köhler und Daniela Rosendahl) haben sich mit viel Engagement und Einsatz einem Märchen von Ludwig Tieck gewidmet und zur Präsentation Gäste eingeladen.

Der „Gastkurs“ von Susanne Wenskowski hat dazu eine Rezension verfasst:

Am 9. Februar präsentierte der Deutschkurs des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums Technik unter der Leitung von Daniela Rosendahl eine inszenierte Lesung der aus der Epoche der Romantik stammenden Geschichte „Der Runenberg“. Wir, der Deutschkurs von Susanne Wenskowski, wohnten dieser Lesung bei.

Die Märchennovelle „Der Runenberg“ handelt von dem Jäger Christian, der zwischen seinem Familienleben im Tal und der dunklen Anziehung der Berge hin- und hergerissen ist.

Der Kurs präsentierte in verschiedenen Gruppen den Inhalt der Novelle. Spezielle Textpassagen wurden inszeniert, andere wiederum durch Erzähler zusammengefasst. Zum besseren Verständnis des Zuschauers wurden eine Personenkonstellation sowie ein Überblick zur Geschichte und Epoche dargestellt.

Herauszustellen sind hier insbesondere die Leistungen von Carina (Ehlers)´s Gruppe, die uns zum Beispiel ein selbstgeschriebenes Gedicht präsentierte. In selbigem wurde nicht nur der Inhalt zusammengefasst, sondern auch bereits interpretiert. Darüber hinaus hatten sie ein kreativ gestaltetes Plakat, mit welchem sie einen Zusammenhang zwischen der Epoche und dem Thema geschaffen haben. Des Weiteren war die Zusammenfassung von Lukas (Burgdorf), die sich auf etwa 300 Zeilen bezog, sehr kompakt und gut verständlich vorgetragen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es dem Kurs gelungen ist, uns den Inhalt der Märchennovelle verständlich nahezubringen und einen sinnreichen Kontext zu der Epoche herzustellen.

Und ganz nebenbei hat es uns natürlich auch gefallen, unseren Mitschülern bei diesem Feuerwerk der Schauspielkunst zuzusehen!

ursanne550

Kreativ und aktiv, ideenreich und mutig: Hier engagieren sich Urs String und Anne Kießling.

FLorianOmar550

Vielseitiger Einsatz der Talente: Omar Bouraoui liest, Florian Gruner spielt.

LennartCarina550

Lennart Hoppe und Carina Ehlers laden zur Lesung ein und beeindrucken mit einem selbst geschriebenen Gedicht.

Alle Bilder: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf