Am 08.02. starteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse FOW2B (Fachoberschule Wirtschaft) am Hauptbahnhof Hannover ihre viertägige Klassenfahrt nach Hamburg. Angekommen und im Hotel eingecheckt ging es auch gleich weiter ins Chocoversum by Hachez in der Hamburger Altstadt. Hier konnte die Gruppe erkunden, wie der Produktionsprozess der Schokolade von der Kakaobohne bis zur fertig verpackten Tafel Schokolade erfolgt. Kostproben und das Kreieren einer eigenen Tafel Schokolade waren das i-Tüpfelchen des Besuchs.

Am nächsten Tag stand eine selbst geplante Stadtrallye auf dem Programm, bei der die Schüler in Gruppen die Landungsbrücken, Sankt Pauli, den Michel u. Ä. erkundeten und als Beweis Selfies zu konkreten Aufgabenstellungen schießen mussten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter zum NDR, wo die Gruppe Einblicke in die aufwendige Vorbereitung von Shows, die Ton- und Bildtechnik und über Daten, Zahlen und Fakten erhielten. Auch durfte die Schüler hinter die Kulissen diverser Sendungsformate, wie die Tagesschau, Zapp, DAS schauen und Yared Dibaba und seine Kollegin bei den Proben für die Sendung „mein Nachmittag“ live erleben.

Am Mittwoch stand dann ein Besuch im Dungeon an, wo es schaurige Geschichten aus alten Zeiten Hamburgs zu erleben gab. Als Kontrastprogramm gab es am Nachmittag eine zweistündige Stadion- und Museumsführung beim HSV mit dem Schwerpunkt „Der HSV und der Fußball als Wirtschaftsfaktor“. Hier wurde den Schülern die Geschichte des Vereins und der Bundesliga geschildert und es gab Informationen über die Einnahmequellen wie Sponsoring, Merchandise-Verkauf, Übertragungsrechte, Spielertransfers, Ticketverkauf und die Vermietung von VIP-Logen sowie die enormen Ausgaben wie beispielsweise für die Unterhaltung des Stadions samt Stadionrasen. Der Einlauf der Schülerinnen und Schüler durch den Spielertunnel ins Stadion mit passender musikalischer Untermalung war hier ein Highlight.

KlassenfahrtHH550

Donnerstagvormittag stand der letzte Programmpunkt auf dem Plan. Die Besichtigung der bekannten Holsten-Brauerei, die zur Carlsberg Group gehört . Auch hier erhielten die Fachoberschüler Informationen über die Zusammensetzung eines Bieres, den Unterschied zwischen ober- und untergärigem Bier und den Brauprozess vom Sudhaus bis zur Flaschenabfüllung.

Anschließend ging es dann wieder zurück gen Hannover und alle waren sich einig, dass die Klassenfahrt rundum gelungen war.