Aus dem Weltraum in die Nachbarschaft - unsere Umwelt verändert sich: Schüler des Beruflichen Gymnasiums sind zum zweiten Mal in Folge bei der SchülerTalentAkademie der Leibniz Uni Hannover erfolgreich vertreten.

Die SchülerTalentAkademie ist eine Veranstaltung aus dem Bereich der Geodäsie und Geoinformatik, Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie, welche sich speziell an interessierte, begabte und vor allem neugierige Schülerinnen und Schüler richtet. An fünf Nachmittagen ab Oktober erlebten die Teilnehmer, wie man Veränderungen von Natur und Umwelt am Computer erkennt und analysiert. Dabei spielen Aufnahmen von Satelliten eine zentrale Rolle.

In der Veranstaltung wurden Satellitendaten ausgewertet und ihre Anwendungsmöglichkeiten erklärt. „Dadurch lernt man Anwendungen aus den Bereichen Hochwasser- und Katastrophenmanagement, Landnutzungsveränderungen und Landmassentransport kennen“, erklärt Lehrer Abdel Tribak, der die Schüler für die Teilnahme begeistert und in diesem Projekt begleitet hat.

„Es waren sehr spannende und abwechslungsreiche Vorträge. Man durfte sehr viel selbständig erarbeiten. Dass es uns gefiel zeigt die Tatsache, dass drei von vier Teilnehmern weiter machen, am 07.03.2016 startet die nächste Veranstaltungsreihe. Trotz des guten Einblicks in das Studium wollen wir uns noch nicht festlegen, halten es aber nicht für unwahrscheinlich, in dieser Richtung zu studieren!“, berichtet Teilnehmer Hendrik Schumann.

Und so geht es weiter (ab 07.03.2016):

Thema: Virtuelle 3D-Welten – wie kommt Hannover in den Rechner?“

- Erstellung von 3D-Modellen aus realen Daten für:

• 3D-Kino (Spider-Man, Avatar, ...)

• Virtuelle Rundflüge

• Visualisierung von Stadtmodellen (z.B. google earth)

• Computerspielen

• Navigationssysteme

Praktische Experimente

Für die Anmeldung und Fragen steht Herr Tribak (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung.

Für die Teilnahme an der Akademie erhielten die Schüler eine offizielle Teilnahmebescheinigung der Leibniz Uni Hannover.

Teilnehmer550

Lehrer Abdel Tribak, Hendrick Schumann, Jan Kruse, Philipp Becker, Tim Lai und Prof. Dr.-Ing. Ingo Neumann (v.l.)

Foto: Abdel Tribak