15 nach den modernsten Gesichtspunkten ausgestattete Werkstätten, moderne Labore für den Praxisunterricht, fünf neue Unterrichtsräume, eine neue Kfz-Unterstellhalle mit Platz für bis zu 20 Fahrzeuge: Die Region Hannover investiert rund sechs Millionen Euro in den Berufsschulstandort in Burgdorf. Das Berufsschulkonzept 2020 sieht vor, die Angebote im Bereich Fahrzeugtechnik an der Berufsbildenden Schule Burgdorf der Region Hannover zu konzentrieren. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich haben Regionspräsident Hauke Jagau, Schulleiter Gerhard Klaus, Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann sowie der für die Arbeiten zuständige Architekt Sven Reuter die Bauarbeiten eingeläutet.

„Mit den Umbauten und Modernisierungen schaffen wir für den Berufsschulstandort in Burgdorf weitere Entwicklungsmöglichkeiten. Um die rund 900 zusätzlichen Auszubildenden ab dem kommenden Schuljahr im Hauptgebäude der BBS Burgdorf beschulen zu können, muss die Schule auf die neuen Raumbedarfe angepasst werden. Insbesondere für die Kfz-Technik schaffen wir zusätzliche Fachwerkstätten“, sagt Regionspräsident Hauke Jagau. Auch Gerhard Klaus, Schulleiter der BBS Burgdorf, ist froh, dass es losgeht mit den Bauarbeiten. „Die monatelangen Planungen der Lehrkräfte für die Zusammenführung der beiden Standorte für die Ausbildung in der Kraftfahrzeugtechnik werden nun baulich umgesetzt. Durch diese Entwicklung entsteht ein Kompetenzzentrum für die Fahrzeugtechnik, das in Norddeutschland seinesgleichen sucht“, sagt Gerhard Klaus. An den Planungen für die neuen Räumlichkeiten waren die Lehrkräfte der BBS Burgdorf und der BBS 6 in Hannover beteiligt. „Wir freuen uns jetzt auf einen termingerechten und ebenso erfolgreichen baulichen Vollzug“, so Klaus weiter.

Die Arbeiten werden bei laufendem Schulbetrieb umgesetzt – eine spannende Aufgabe für alle Beteiligten. „Wir wissen, dass ein solch umfangreicher Umbau bei laufendem Schulbetrieb eine große Herausforderung ist und nur in Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber Region Hannover, dem Kollegium und der Schulleitung der BBS und uns als dem Planungsteam aus Architekten und Fachplanern bewältigt werden kann. Nach unseren Erfahrungen in der Planungsphase sind wir guter Dinge, dass diese Kooperation gelingen wird, und wir wollen die heute beginnende Phase der praktischen Umsetzung gemeinsam und mit Schwung angehen“, sagt Sven Reuter, verantwortlicher Architekt und Geschäftsführer des beauftragten Architekturbüros Akzente aus Hannover.

Hauptfokus der Umbauarbeiten ist die Schaffung von zusätzlichen Klassenräumen sowie die Anpassung der bestehenden Werkhallen an den zukünftigen Bedarf. Durch das Neugruppieren einiger Unterrichtsräume mit angrenzenden Lagerräumen, die in dieser Form nicht mehr gebraucht werden, werden zusätzliche Unterrichtsräume geschaffen. Weitere Klassenräume werden in der kleinen Werkstatt, ehemals Fachbereich Bau, eingebaut. Die große Werkhalle wird unterteilt und der größere Teil der Halle so ausgestattet, dass dort der Fachunterricht für den Bereich Nutzfahrzeuge stattfinden kann: Dazu wird eine rund 13 Meter lange Lkw-Grube geschaffen sowie eine neue Betonsohle eingebaut, die die schweren Lastkraftwagen tragen kann. Der kleinere Bereich der Werkhalle wird zukünftig der Karosseriebearbeitung dienen. In der vorhandenen Kfz-Werkstatt, die bereits vor einigen Jahren in kleinere Unterrichtseinheiten unterteilt wurde, wird ein weiterer Fachpraxisraum eingerichtet, um den Bedarf an kleineren Unterrichtsräumen für die unterschiedlichen Fachpraxisthemen zu decken. Außerdem ist der Neubau einer 450 Quadratmeter großen Kfz-Unterstellhalle geplant. Hier sollen Fahrzeuge gesichert abgestellt werden, die gerade nicht benötigt oder für den Unterricht vor- beziehungsweise nachbereitet werden.

Auch der Berufsbereich Ernährung an den BBS Burgdorf wird im Rahmen des Umbaus modernisiert: Die Lehrküche und das Lehrrestaurant werden von Grund auf saniert und neu ausgestattet, beide bekommen neue Bodenbeläge, die den heutigen Anforderungen an Hygiene und Reinigung entsprechen. Die ehemalige Fleischerei wird geteilt und in einen gemeinsamen Raum für Bäckerei und Fleischerei umgebaut.

Im Zuge des Projekts werden auch Maßnahmen für den vorbeugenden Brandschutz umgesetzt und Teile der Lüftungstechnik, der Abwasser-, Wasser und Gasanlagen auf den neusten Stand der Technik gebracht.

An den BBS Burgdorf werden im aktuellen Schuljahr insgesamt 3.200 Schülerinnen und Schüler unterrichtet; davon 2.100 in Teil- und 1.100 in Vollzeitunterricht. Der Kfz-Bereich hat aktuell 630 Auszubildende; von der BBS 6 werden ca. 900 Schülerinnen und Schüler hinzukommen.

Weitere Informationen zur BBS Burgdorf unter www.bbs-burgdorf.de.

Gruppe550

Tatkräftig: Der für die Arbeiten zuständige Architekt Sven Reuter, Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann, Regionspräsident Hauke Jagau sowie Schulleiter Gerhard Klaus (v.l.)starten offizell die große Umbauphase der BBS Burgdorf

Werkstatt550

Koordinator Christoph Falkner (li.) erklärt den Gästen die Pläne zum Umbau der Werkstattbereiche

Plan550

Die Übersicht behalten:

Alle orange markierten Bereiche der BBS Burgdorf sind von den Umbaumaßnahmen betroffen.