Großhandel und Spedition live: Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen besichtigten Großhändler und Spediteure gemeinsam den Containerterminal Bremerhaven. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass Bremerhaven die größte Automobildrehscheibe der Welt ist.

Teilnehmer550

Auf dem Terminal werden die Fahrzeuge nicht nur geladen und gelöscht, sondern auch repariert, umgerüstet und mit individuellen Zusatzausstattungen versehen. Beobachtet werden konnte hier, wie Neufahrzeuge mit Schutzfolien überzogen in ein Schiff verladen wurden.

Die Besucher hatten das Glück, dass sie sowohl das Löschen als auch das Beladen eines Schiffes verfolgen konnten. Dabei sahen sie Carrier-Fahrzeuge, die vorzugsweise zum Transportieren von Containern an Land benutzt werden, bei ihrer Arbeit und bestaunten die riesigen Containerbrücken.

Der Busbegleiter, Herr Mangels, konnte mit vielen interessanten Geschichten am Containerterminal unterhalten und erläuterte alle wichtigen Sicherheitsbestimmungen und entsprechende Maßnahmen auf dem Terminal. Insbesondere das Fotografieren war den Schülerinnen und Schülern nicht gestattet.

P1020047 550

Bild: Martina Lührmann