Drei niederländische Logistikstudenten verstärken die BBS Burgdorf für sieben Wochen: Die Partnerschaft mit dem ROC Horizon College dauert an – zum dritten Mal entsendet die Partnerschule aus der Provinz Nordholland nach Burgdorf. Vom 21. Februar bis einschließlich 8. April sind die BBS Burgdorf und drei Unternehmen aus der Speditions- und Logistikbranche Gastgeber und Betreuer für die jungen Niederländer.

Die Studenten sind bei den Praktikumsbetrieben DPD in Lehrte, Köster & Hapke in Sehnde-Höver und bei Logi-Sped logistic solutions in Langenhagen eingesetzt, um die unterschiedlichen Facetten der Logistik kennenzulernen.

Wenn man schon in Deutschland ist, möchte man u.a. auch das Tor zur Welt sehen – gemeinsam mit zwei Klassen angehenden Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung – ging es zu Eurogate nach Hamburg, ein erstklassiges Containerterminal, und zu Saco Shipping, einem der größten NVOCC-Betriebe Hamburgs. Bei einem Rundgang durch das von PCH geführte Lager wurde die Dimension der Stückgutverladung in Seecontainer deutlich.

Der Besuch des Tors zur Welt, des weltgrößten Messegeländes in Hannover mit dem Besuch der CEBIT im März sowie der Besuch von Continental in Korbach und Kamm Karosseriebau im hessischen Lichtenbusch rundeten das Programm ab.

Die studentischen Gäste Patrick Jonk, Robbert Smal und Joey Oosting stellten fest: „Es läuft rund in Deutschland“ und bedankten sich bei dem sie betreuenden Lehrer Thomas Klein.

Auch die niederländischen Kollegen wollten sich vom Wohlergehen ihrer Auszubildenden überzeugen: Der niederländische Koordinator für die Praktikumsbetreuung, Eloy G. Braamhaar, und sein Kollege Bob Weldring zeigten sich bei ihrem dreitägigen Besuch beeindruckt von der Qualität der Ausbildung. Sie besuchten neben den Praktikumsbetrieben den Standort der Handelslehranstalt und wurden von Schulleiter Gerd Klaus und Lehrerin Andrea de Parade persönlich durch die Schule geführt.

Bild1

Frau Kamm vom Karosseriebau Kamm aus Lichtenfels erklärt Joey Oosting und Robbert Smal (v. l.) aus den Niederlanden und weiteren Gäste der Veranstaltung des Netzwerks Mobilität den Karosseriebau.

Bild: Thomas Klein/BBS Burgdorf