Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

IMG 2267

Volles Spanisch-Programm in der Küche: Von der ersten bis zur sechsten Stunde hat der Spanischkurs der Qualifizierungsphase I in der letzten Woche Tapas selbst hergestellt. Dazu durften die Spanischschüler unter Anleitung ihres Lehrers Michael Jakubczik die Schulküche und das Lehrrestaurant nutzen.

„Die Schülerinnen und Schüler haben sich vorab für eine Auswahl an Tapas wie Tortilla, Chorizo, Patatas bravas, Calamares fritos, Pimientos de Padrón oder Churros con chocolate entschieden, und diese jeweils zu zweit produziert“, berichtet Lehrer Jakubczik von der AKtion. Dazu haben sie vorab Rezepte und eine kurze Beschreibungen der Tapa erstellt, welche anschließend zu einem Rezeptbuch bzw. der Speisekarte des Tages zusammengefasst wurden.

Der erfahrene Koch Francis aus Murcia, der normalerweise in der „Tapaseria Luna“ in Seelze arbeitet, hat mit Tipps und Tricks aus seinem Restaurant helfend zur Seite gestanden. Dabei hat er mit den Schülerinnen und Schülern ausschließlich Spanisch gesprochen. Anschließend wurden die Tapas im Lehrrestaurant als Buffet aufgebaut und mit spanischer Lebensfreude verspeist. Es waren aber so viele Tapas produziert worden, dass auch Lehrer und Mitarbeiter der Schule eingeladen werden konnten. Hinterher wurde natürlich alles wieder aufgeräumt und gesäubert. Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg.

Schülerkommentare:

„Ein netter Tag mit gutem Essen.“

Denis Yildirim

„Ich fand das Zubereiten von Tapas sehr interessant und auch schmackhaft. Generell finde ich neue Gerichte kennenzulernen gut und in Verbindung mit Spanisch lernen sehr unterhaltsam. Diese Aktion sollte in Zukunft auf jeden Fall nochmals durchgeführt werden.“

Niklas Kleffmann

„Die Aktion am Freitag war eine tolle Abwechslung und hat Spaß gemacht. Was aber viel wichtiger war, ist dass wir die typischen spanischen Rezepte mit einem „waschechten“ spanischen Koch zubereiten haben und uns somit die spanische Esskultur näher gebracht wurde.“

Lisa Bergmann

„Durch den talentierten spanischen Koch habe ich endlich gelernt, wie man ein Ei aufschlägt.“

Patrick Schlecht

„Das gemeinsame Kochen der Tapas hat den Zusammenhalt und die Teamarbeit innerhalb des Spanischkurses gestärkt und zudem sehr viel Spaß gemacht.“

Christin Blanke

„Das gemeinsame Kochen hat einerseits unglaublich viel Spaß gemacht, andererseits hat man einen Einblick in die spanische Kultur und ihre Nationalgerichte bekommen.“

Yvonne Bothe

„Eine schöne Erfahrung, die zum Kennenlernen der spanischen Esskultur beigetragen hat, und zudem in einem sehr angenehmen Arbeitsklima stattgefunden hat.“

Denise Fidler

„Eine Hammeraktion! Man hatte die Gelegenheit mit Mitschülern zusammenzuarbeiten, mit denen man sonst eher wenig zu tun hat und sich gegenseitig helfen. Die Tapas waren super lecker und der spanische Koch hat uns beim Kochen sehr gut unterstützt.“

Jan Mergenthaler

„Mir hat das gemeinsame Zubereiten von Tapas sehr gut gefallen! Wir hatten die Möglichkeit, unseren Spanischkurs besser kennenzulernen, haben etwas über die spanische Esskultur erfahren sowie unsere Spanischkenntnisse verbessern können.“

Michelle Teichert

„Es war ein fantastisches kulinarisches Erlebnis.“

Marvin Samietz

„Ich fand das Zubereiten des spanischen Essens sehr interessant und lehrreich. Das gemeinsame Vorbereiten und Kochen der Speisen hat den Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt. Außerdem waren die Tapas sehr lecker. Insgesamt hat der Tag sehr viel Spaß gemacht.“

Jannis Vincent Amaro Saggel

Vielen Dank an:

Stefan Weiß (Lehrkraft Küche)
Francis Belmar vom Restaurant Tapaseria Luna in Seelze (Koch)
Michael Jakubczik (Lehrkraft Spanisch)

{gallery}akt2016/028_Tapas{/gallery}

Bilder: M. Jakubczik / BBS Burgdorf