Zum krönenden Abschluss eines lernintensiven Jahres gab es kurz vor Schuljahresende für die Sprachschüler des Deutschkurses von Sprachlehrerin Petra Krüger aus der BBS Burgdorf noch ein Highlight: einen Ausflug in die Hansestadt Hamburg. Die Idee dazu war im Unterricht entstanden und der Ausflug mit einer Internetrecherche durch die Sprachschüler vorbereitet worden.

Gemeinsam mit deutschen Schülern aus verschiedenen Berufseinstiegsklassen der BBS Burgdorf und deren Lehrerinnen Petra Segebarth und Eva-Maria Thaler ging es mit dem kostengünstigen Niedersachsenticket auf in die Hansestadt. Schon auf der Hinfahrt gab es für alle Schüler reichlich Gelegenheit, sich in der gemeinsamen, erst gerade neu erlernten Sprache Deutsch auszutauschen und sich außerhalb des Schulalltags kennenzulernen.

Gemeinsames Erleben und der interkulturelle Austausch setzen sich in Hamburg mit einem Spaziergang durch die Alsterstadt und dem Besuch des Rathauses sowie der Alster fort. Einer der Höhepunkte war für einen Teil der Gruppe der Besuch des Hamburger Panoptikums, das die Schüler dank des sozialen Engagements des Geschäftsführers Herrn Faerber sogar kostenfrei erkunden durften. Auf einer Rallye durch die Ausstellung konnten die Sprachschüler nicht nur ihre Deutschkenntnisse anwenden, sondern hatten gleichzeitig Gelegenheit, deutsche und internationale Persönlichkeiten kennenzulernen.

Eine Begegnung mit der dunklen Seite der Hamburger Geschichte stand für einen anderen Teil der Schülergruppe mit dem Besuch des Dungeons auf dem Programm. Gemeinsam durchstanden die Schüler aufregende Situationen, auch wenn das Verstehen historischer Ausdrücke mit hanseatischer Einfärbung zum Teil nicht so einfach war. Begeistert waren trotzdem alle.

Eine abschließende Fahrt mit der Fährlinie 62 rundete diesen ereignisreichen Tag ab. Diese dank des Niedersachentickets „kostenlose Hafenrundfahrt“ vermittelte nicht nur Eindrücke eines internationalen Containerhafens und verschiedener Schiffswerften, sondern bot gleichzeitig ein Wettrennen der Hafenfähre mit einem Ozeanriesen.

Wäre nicht auf der Heimfahrt das Portemonnaie eines Schülers verloren gegangen, könnte man von einem „perfekten Tag“ sprechen, der Schüler verschiedener Kulturen einander näher brachte und genügend Sprachanlässe bot, um die deutsche Sprache im Alltag weiter zu trainieren. Alle Schüler waren sich abschließend einig: Hamburg ist eine aufregende Stadt und der Ausflug dorthin eine schöne Belohnung für das intensive Sprachelernen.

Hafenrundfahrt 550
Auf Hafenrundfahrt: Musafer Ali Hasan, Bashir Niyazi, Florian Murati, Elma Muhovic

a Bahnhof Uelzen 550
Warten am Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen: Imad Sheibo, Ali Hassuana, Fulbert Ablegué