Willkommene Abwechslung für den Ausbildungsbereich Spedition: Die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres erhielten Besuch aus der Praxis. Nadine Strauß von der Nagel Group erklärte sich bereit, über das Thema Sammelgut zu referieren und somit die BBS-Auszubildenden über neueste Entwicklungen zu informieren.

Bild4 550

Die Azubis bekamen so die Gelegenheit, theoretische Inhalte mit Berichten aus der unmittelbaren Berufspraxis zu verknüpfen und ihr Fachwissen dahingehend auszubauen. Themen wie Fahrzeugarten, Beteiligte am Sammelgutverkehr, Laderaumkapazitäten, Sendungsgrößen und HUB-Verkehr wurden von der Expertin erläutert.

Einen praxisorientierten Einblick erhielten die Auszubildenden auch durch die Darstellung von konkreten Arbeitsabläufen hinsichtlich Komplett-, Teil- und Sammelgutladungen. Dabei wurde der Prozess von der Abholung bis zum Empfänger mit internen Abläufen konkretisiert. Die Zuhörer konnten sich somit einen Überblick über die Komplexität sowie Einblicke zum konkreten Umgang mit Sendungen in der Lebensmittelbranche verschaffen. Auch die aktuelle Marktentwicklung wurde thematisiert, wodurch neben der betriebswirtschaftlichen Ebene auch eine volkswirtschaftliche Perspektive herausgestellt wurde.

Vielen Dank für diesen informativen und netten Expertenbesuch!