Erasmus+ macht es möglich - Spanischlehrkräfte des Beruflichen Gymnasiums bahnen Schüleraustausch an: Erasmus+ ist ein EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, das mit Hilfe von Fördermitteln die Zusammenarbeit von Schulen innerhalb der EU unterstützt. Der BBS Burgdorf ist es gelungen, in diesem Rahmen ein interessantes Projekt für das Berufliche Gymnasium auf den Weg zu bringen. In einem ersten Schritt haben zwei Spanischlehrkräfte des Beruflichen Gymnasiums Anfang Juni mehrere Tage an einer Schule im nordspanischen Bilbao hospitiert.

„Wir haben dort intensiv das Schulleben kennengelernt und neue Unterrichtsmethoden beobachtet. Außerdem konnten wir bereits geschichtlich und kulturell herausragende Ziele wie die Stadt Gernika und das bekannte Guggenheim-Museum besuchen sowie uns ausführlich über Kultur und Wirtschaft der Region um Bilbao informieren. Wir glauben, wir haben ein gutes Ziel für einen möglichen Schüleraustausch gefunden“ – so die zwei Spanischlehrerinnen Babett Sander und Wiebke Grupe; denn die Anbahnung eines Schüleraustauschs war ein wichtiges Ziel dieses Projektstarts.

Ende September wird bereits der Gegenbesuch von Schulleitung und Lehrkräften aus Bilbao in Burgdorf erwartet, damit dann möglichst im kommenden Schuljahr der Schüleraustausch beginnen kann. So wird es hoffentlich in einem Jahr heißen, das Berufliche Gymnasium Burgdorf „goes Europe“.

IMG 0045

Zukunftsprogramm für BBS-Austausch: das Guggenheim-Museum

IMG 0004

Mittendrin sein und Alltag erleben: Das ist das Ziel des geplanten Schüleraustauschs der BBS mit der Partnerschule in Bilbao/Spanien