Auszubildende der HLA veranstalten eine Informationsmesse: Die Auszubildenden im Groß- und Außenhandel starteten ein gelungenes Experiment und veranstalteten für die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklassen eine Berufs- und Betriebs-Informationsmesse an der Handelslehranstalt.

Wie in den vergangenen Tagen in der Presse zu lesen war, ist die Duale Ausbildung in Deutschland ein Erfolgsmodell. Die Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben ist einzigartig und erfolgreich.

Gute Auszubildende werden in allen Bereichen händeringend gesucht. Doch wie sollen Unternehmen junge Leute auf sich aufmerksam machen und für ihr Unternehmen werben?

Ausbildungsmessen im großen Stile gibt es viele, davon können kleine und mittelständische Unternehmen häufig wenig profitieren, ebenso wenig die Berufsschulen. Viele Schülerinnen und Schüler wissen noch nicht, welcher Berufsweg der richtige für sie ist, dabei liegt das Gute oft so nah.

„Es war eigentlich ein Speed-Dating vom Arbeitsamt geplant, das dann aber abgesagt wurde. Weil die Schüler schon einiges vorbereitet hatten, haben wir dann einfach eine eigene Version nur für unsere Schülerinnen und Schüler am Standort HLA durchgeführt“, berichtet Teamleiterin und Lehrerin Martina Lührmann, „ und im nächsten Jahr würden wir diese Messe gerne größer stattfinden lassen, auch mit externen Schülern und Firmen aus der Spedition und dem Einzelhandel!“.

Die Ausbildungsbetriebe und ihre Auszubildenden im Groß- und Außenhandel konnten auf der HLA-Messe hautnah erlebt werden. Die Produkte der Betriebe wurden vorgestellt und der Ablauf der Ausbildung zur Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel im System der dualen Berufsausbildung erklärt. Hier konnten an den Info-Ständen von den Interessierten alle Fragen an die Azubis direkt gestellt werden und erste Kontakte wurden geknüpft. Auch Werbegeschenke, Flyer und Süßigkeiten wurden verschenkt.

„Das war super“, „Es wurde alles gut erklärt“ und „Ich werde mich für einen Praktikumsplatz bewerben...“ war von den Berufsfachschülern im Anschluss an die Informationsmesse zu hören. Auch die Auszubildenden freuten sich über die interessierten, durch das Lehrerteam der Berufsfachschule gut vorbereiteten Besucher, die wichtige Informationen sofort notierten und viele Fragen stellten.

Das Fazit dieser rundum gelungenen Veranstaltung lautet: Es hat sich gelohnt, etwas Neues zu wagen. Es ist großartig, was die Auszubildenden im Groß- und Außenhandel mit wenigen Mitteln auf die Beine gestellt haben. Das Team Groß- und Außenhandel dankt seinen Auszubildenden für das große Engagement, den Ausbildungsbetrieben für ihre Unterstützung und die Freistellung der Auszubildenden für diese Veranstaltung und den vielen Berufsfachschülern für ihr Interesse.

DSC 0001 550
Die Azubis Andreas, Corinna, Alina und Nicolas beantworten Fragen zur Ausbildung bei der Firma Rossmann

DSC 0003 550
Azubi Niclas vertritt die Firma AUCOTEC und wirbt neue Auszubildende