Nun geht es los: Die Beruflichen Gymnasien bieten ab diesem Schuljahr einen Schüleraustausch mit einer spanischen Partnerschule in Bilbao an. Zwei Kollegen eines Gymnasiums waren diese Woche zu Gast in Burgdorf, um sich vor Ort einen Eindruck von der Schule, aber auch über Burgdorf und Hannover zu verschaffen.

„Bereits im Mai haben wir in Bilbao im Rahmen des Erasmus+-Projekts in der Schule dort hospitiert und den Austausch vorbereitet“, berichtet Lehrerin Babett Sander, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Wiebke Grupe das Projekt maßgeblich vorangebracht hat.

Den Gegenbesuch der Schule IES Miguel de Unamuno nahmen der Schulleiter, Iñaki Orbe und die Leiterin des Teams Deutsch, Ainara Arana jetzt vor und waren begeistert. „Wir müssen natürlich schauen, was wir den Eltern unserer Schüler erzählen können. Die Schule gefällt uns, alles ist sehr modern, großzügig und grün, Burgdorf ruhig und entspannt“, erklärt Schulleiter Orbe. „Daneben wollten wir natürlich auch gemeinsam prüfen, welche Orte und Aktivitäten sich für ein Rahmenprogramm eignen, also haben wir den Rundgang entlang des roten Fadens in Hannover gestartet und waren in Celle“, so Wiebke Grupe. Die Kollegen aus Spanien waren sehr zufrieden mit dem Besuch, besonders reizvoll finden sie, dass die Partnerschulen sehr unterschiedlich sind.

Geplant ist jetzt im Dezember ein erster Besuch einer Gruppe von ca. 20 Schülerinnen und Schülern, die am IES Miguel de Unamuno Deutsch lernen. Die Schüler werden einen deutschen Partnerschüler oder -schülerin haben und in deren Familien unterkommen sowie den regulären Unterricht besuchen. „Im kommenden Jahr, voraussichtlich noch vor den Osterferien, planen wir dann den Gegenbesuch in Bilbao“, freut sich das Spanisch-Team der BBS.

DSC 0410 550
Schulleiter Gerd Klaus begrüßt die spanischen Gäste in der BBS Burgdorf (Babett Sander, Iñaki Orbe (Schulleiter der span. Schule), Gerhard Klaus, Ainara Arana und Wiebke Grupe (v.l.)

DSC 0418 550
Beim Rundgang von der Größe und Großzügigkeit der BBS beeindruckt: Babett Sander (li.) und Wiebke Grupe (re.) im Gespräch mit Iñaki Orbe und Ainara Arana

Bilder: Daniela Rosendahl/BBS Burgdorf