Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

Herstellung von Handbiegemaschinen in Eigenregie: Die Metalltechnikabteilung der BBS Burgdorf hat für die Durchführung von Unterrichtsinhalten sieben Handbiegemaschinen in Eigenregie fertiggestellt und nutzt diese bereits.

20160912 105718

Von der Zeichnung über das CAD Programm Solid Works, die die Fachpraxiskollegen Jürgen Hildebrandt und Frank Musiolek angelegt haben, bis hin zur Fertigung der Bauteile und der Endlackierung haben Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Metalltechnik und des Berufsvorbereitungsjahres Metalltechnik Hand in Hand gearbeitet. Die fertigen Handbiegemaschinen konnten so am 12. September 2016 Schulleiter Gerhard Klaus präsentiert werden.

Alpaslan Yurdakul, Fachpraxislehrer, betont die Vorteile der neuen Maschinen: „Wir sind nun in der Lage, an mehreren Schülerarbeitsplätzen zu arbeiten und sind nicht mehr nur auf unseren Maschinenraum angewiesen, in dem die Schülerinnen und Schüler nur zwei Biegemaschinen zur Verfügung hatten.“

Lehrer Jürgen Hildebrandt ergänzt: „Die Maschinen, die uns sonst zur Verfügung standen, waren erst nach enormen Umrüst- und Einstellungsarbeiten arbeitsbereit. Die Schülerinnen und Schüler waren während ihrer Arbeitsphasen häufig auf sich alleine gestellt. Nun haben wir die Möglichkeit, in der Fachpraxiswerkstatt gezielt auf Fragestellungen einzugehen.“

Der Einsatz der neuen Maschinen ist nach Auskunft der Lehrkräfte schulformübergreifend geplant. Kollege Markus Riemer aus dem KFZ Technikbereich hat die Maschinen bereits im Unterricht der Nutzfahrzeugtechnikklassen für erste Biegearbeiten praktisch eingesetzt und zeigte sich begeistert. Yurdakul plant bereits Unterrichtsprojekte für die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums.

Für Frank Musiolek liegt ein weiterer Vorteil der Eigenproduktion auf der Hand: „Durch die Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern mit uns Kollegen war die schnelle Umsetzung und Fertigstellung der Maschinen in Eigenregie seit Schuljahresbeginn möglich. Wir konnten den Schülerinnen und Schülern so einen Herstellungsablauf unter Zeitdruck, wie sie ihn später im Ausbildungsbetrieb regelmäßig erleben werden, sehr gut nahe bringen.“ „Trotz des engen Zeitrahmens wollten wir ein qualitativ und fachlich hochwertiges Produkt „auf den Markt“ bringen, was uns letztendlich gelungen ist“, betont Musiolek abschließend.

{gallery}akt2016/2016-09-26/gallery{/gallery}

Bilder: Hendrik Alberts/BBS Burgdorf