BBS-Schülerinnen und Schüler auf innovativer und inspirierender Bionik-Exkursion in Bremen: Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit rund 330.000 Euro geförderten Bildungsprojektes, das das Bionik-Kompetenznetz BIOKON mit der Green Economy Academy (GEA) in Kooperation mit der BBS Burgdorf durchführt, besuchten sieben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Kerstin Kuhlmann und Michael Jakubczik das Bionik-Innovations-Centrum an der Hochschule Bremen.

Nach der Begrüßung und einer Einführung durch Florian Hoffmann (Fachrichtung Bionik) konnten die Schülerinnen und Schüler die Labore der Hochschule besichtigen. Hierbei wurden auch Versuche im Lauf-, Aerodynamik- und Oberflächenlabor sowie im Wasserkanal demonstriert.

Um mehr über die berufliche Perspektive der Bionik zu erfahren, fand anschließend ein Treffen mit Studierenden der Fachrichtung Bionik statt. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien die Gelegenheit mehr über die Bionik, das Studium und berufliche Aspekte, zum Beispiel bei der Herstellung nachhaltiger Gebrauchsgüter zu erfahren.

Nach einem sehr spannendem Tag entschlossen sich die Schülerinnen und Schülern vor lauter Begeisterung, zu dem Besuch der Hochschule einen kurzen Informationsfilm zu machen. Dieser wird an den Infotagen der beruflichen Gymnasien am 14. Januar und 4. Februar 2017 zu sehen sein.

„Wir danken BIOKON und besonders den Lehrenden und den Lernenden der Fachrichtung Bionik der Hochschule Bremen für die tolle Unterstützung und Vorbereitung der Exkursion“, freut sich Kerstin Kuhlmann mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern und ist sehr gespannt auf die Fortsetzung des Projektes.

CIMG2741 550

„Schiffspropeller – von der Natur beflügelt“ und der Bionik begeistert: Florian Hoffmann (Mitte) erklärt Timon Jöhnke; Declan Budde; Finja Wentzki und Pia Heller (v.l.) die Semesterarbeit eines Studierendenteams.

Bilder: K. Kuhlmann / BBS Burgdorf