BBS Burgdorf lädt ein zu einer Ausstellung gegen Rechtsextremismus: Die Mitarbeiter des Niedersächsischen Verfassungsschutzes und die BBS Burgdorf laden Klassen und Schülergruppen vom 27.04. bis 17.05.2017 ein, an einer Führung durch die interaktive Ausstellung in der Außenstelle Hannover der BBS Burgdorf, Goetheplatz 7 in Hannover teilzunehmen.

Neue Erscheinungsformen, ein verändertes Mediennutzungsverhalten, leichterer Zugang für Rechtsextreme zum Massenmedium Internet und Ressentiments gegen Migranten führen zu einem gesteigerten Interesse Jugendlicher an rechtsextremen Themen. Populistische Parolen, auch aus dem Spektrum der demokratischen Parteien, machen es den Extremisten leichter, ihre Botschaften zu verbreiten.

Die Politik- und Religionslehrkräfte der BBS Burgdorf sowie die Mitglieder des Beratungsteams wurden von kompetenten Vertretern des Verfassungsschutzes in einer schulinternen Lehrerfortbildung über die aktuellen Entwicklungen im politisch motivierten Extremismus und auch im religiös motivierten Extremismus geschult und stehen ebenfalls als kompetente Gesprächspartner und Begleiter der Ausstellung zur Verfügung.

In der Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung wurde durch die Vorträge und Reden allen Anwesenden deutlich, wie wichtig die kontinuierliche Präventionsarbeit gerade an Berufsbildenden Schulen ist. Die aus angehenden Kfz-Mechatronikern im zweiten Ausbildungsjahr bestehende Berufsschulklasse, die sich als erste die Ausstellung ansehen durfte, war angetan von der Aktualität und der Vielfalt der Exponate. Neben interaktiven Medientürmen mit Film- und Tonbeispielen gibt es auch originale Shirts mit extremistischen und teilweise sogar verbotenen Aufdrucken zu sehen. Die durch die Ausstellung begleitenden Mitarbeiter des Verfassungsschutzes beantworteten geduldig, kompetent und in für Jugendliche verständlicher Weise alle Fragen.

Wir freuen uns darauf, diese Ausstellung insgesamt rund 40 weiteren Klassen zeigen zu können.

Anmeldungen sind noch möglich unter:

Außenstelle Hannover der BBS Burgdorf (ehemals BBS 6)
Goetheplatz 7

DSC 05466602Behrend 550

BBS-Schulleiter Reiner Behrend eröffnet die Ausstellung gegen Rechtsextremismus in Hannover

Bilder: C.C. Sievers/BBS Burgdorf