aus: HAZ - Abzeiger Burgdorf/Uetze vom 15.05.2017 sy

Burgdorf. Was kommt nach der Schule? Mehr als 40 Zwölftklässler des Beruflichen Gymnasiums Burgdorf wollen die Antwort nicht dem Zufall überlassen. Sie beteiligen sich am neuen Bewerbungstrainings-Angebot der Schule und scheuten nicht davor zurück, an einem Sonnabend die Schulbank zu drücken.

Die Deutschlehrerinnen Daniela Rosendahl und Dagmar Köhler hatten die Idee, ein professionelles Stellenbewerbungstraining anzubieten, weil sie von Schülern oft gebeten werden, deren Bewerbungsmappen zu korrigieren. Ziel ist außerdem, in einen Dialog mit standortnahen Unternehmen zu treten.

Als Kursleiterin für das erste Modul konnten die Initiatorinnen Tanja Trenk, Ausbildungsreferentin für Duale Studiengänge bei der Continental AG, gewinnen. Sie gab unter anderem praktische Tipps für das Bewerbungsanschreiben: „Alles was im Gedächtnis bleibt, ist hilfreich“, sagte sie. Zu vermeiden sei allerdings die Angabe einer E-Mail-Adresse mit Bestandteilen wie „checker01“. Sie empfahl, die Bewerbung von Eltern oder Freunden überprüfen zu lassen.

bewerungstraining

Deutschlehrerin Daniela Rosendahl erklärt den Ablaufplan für das erste Modul des Bewerbungstrainings.

Bis zum nächsten Termin am Dienstag, 23. Mai, sollen die Teilnehmer eine Bewerbungsmappe erstellen, die dann überarbeitet wird. Es folgt eine individuelle Beratung. Vier weitere Module werden nach den Sommerferien angeboten und stehen auch Quereinsteigern offen. Themen sind Einstellungstests, Assessment-Center und Vorstellungsgespräche.sy

Bild: sy/HAZ - Anzeiger Burgdorf/Uetze