Zukunftsorientierte Ausbildung der Groß- und Außenhändler an der BBS Burgdorf: Neue Herausforderungen annehmen und diese für die Ausbildung nutzen, das steht jetzt vor allem bei den Auszubildenden im Groß- und Außenhandel auf dem Programm. In der kaufmännischen Ausbildung spielt die Digitalisierung eine besondere Rolle.

„Die Vernetzung der Betriebe über das Internet und der Einsatz von ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning) als Warenwirtschaftssysteme, die einen effizienten Einsatz der Unternehmensressourcen ermöglichen, ist selbstverständlich geworden“, erklärt Lehrerin und Teamleiterin Martina Lührmann. Die BBS Burgdorf bereitet ihre Schülerinnen und Schüler auf diese veränderten Anforderungen vor und eröffnet nun auch den Auszubildenden aus kleinen und mittleren Betrieben die Möglichkeit, sich mit einem ERP-System auseinander zu setzen.

Mit komplexen Fallstudien aus dem erp4school System, die ganzheitliches Denken in übergreifenden Zusammenhängen erfordern, wurden die betriebswirtschaftlichen Inhalte deutlich. Die Schülerinnen und Schüler lernten das SAP-System als Arbeitsinstrument kennen. Sie erhielten einen Einblick in die Komplexität des Systems und erlernten den Umgang mit der komplexen und undurchsichtigen Bedieneroberfläche. In einem zwölfstündigen Kurs konnten die Prozessteilschritte im Einkauf und Vertrieb mit dem SAP-System bearbeitet werden.

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre berufliche Qualifikation verbessern, an einer SAP-Zertifizierung teilnehmen und somit eine zusätzliche Kompetenz nachweisen können, um sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten.

20170517 132317 550

Angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandel: Die WKA 2 B im Unterricht mit SAP.

DSC 0001 550

SAP-Erfahrungen für alle: Die Klasse WKA 2 A mit den Teilnahmebescheinigungen