Die erfolgreichen Absolventen erhalten von Obermeisterin Manuela Wegner im Gasthaus Bähre in Ehlershausen ihre Gesellenbriefe

VON JOACHIM DEGE / HAZ-Anzeiger Burgdorf vom 14.06.2017

Burgdorf. Zwölf Auszubildende im Friseurhandwerk haben ihre Prüfung bestanden und haben jetzt den Gesellenbrief in der Tasche. Die Friseur-Innung Neustadt/Burgdorf hat am Montagnachmittag elf junge Frauen und einen Mann feierlich freigesprochen.

Die Innung hatte Angehörige der ehemaligen Lehrlinge, deren Ausbilder und Berufschullehrer zur Freisprechung ins Gasthaus Bähre nach Ehlershausen gebeten. Dort erhielten die erfolgreichen Absolventen von Obermeisterin Manuela Wegner aus Neustadt ihre Gesellenbriefe überreicht. Der sei die Eintrittskarte in einen Beruf, der „immer und überall auf der Welt einen Arbeitsplatz bietet“, wie Wegners Stellvertreter Jens Höfelmeyer aus Fuhrberg sagte.

Der Friseurberuf ist nach wie vor eine Frauendomäne. Mit Marek Florian Grelka ist nur ein Mann unter den Junggesellen. Er hat sein Handwerk im Burgdorfer Salon von Matthias Tomczak gelernt. Die Beste des Gesellenjahrgangs 2017 freilich ist eine Frau. Ahlam Hezo, die Auszubildende im Salon „Die flotte Lotte“ in Uetze war, schaffte als einzige die Note sehr gut im praktischen Prüfungsteil. Und so hatte sie im Zeugnis der BBS am Ende eine glatte 2 stehen, wie ihre Lehrerin Elke Sindermann berichtete.

Friseure

Die freigesprochenen Gesellen mit Innungsobermeisterin Manuela Wegner (links).
                                                                                                    FOTO: DEGE

„Haare wachsen immer“

Innungsobermeisterin Wegner verglich Lehrlinge am Beginn ihrer Ausbildung mit Rohdiamanten, die es dann zu glänzenden Edelsteinen zu schleifen gelte. Als verbesserungsfähig bezeichnete sie die schulische Vorbereitung vor dem Eintritt ins Berufsleben. Reiner Behrend, Leiter der Berufsbildenden Schulen Burgdorf, wünschte den Gesellen für deren Arbeit an Menschen Neugierde, Motivation und ein hohes Maß an Kommunikationsbereitschaft. Schließlich sorgte Behrend für Heiterkeit bei der Freisprechungsfeier mit dem Satz: „Haare wachsen immer, vor allem fallen sie aus.“

Das sind die freigesprochenen Friseurgesellen: Marek Florian Grelka aus Burgdorf, Jana Hartung aus Burgwedel, Ahlam Hezo und Anna Rohde aus Uetze, Jessica Seiffert aus Lehrte, Mandy Beckmann, Ailin Giesecke und Julia Richter aus der Wedemark sowie Jasmin Grube, Sonja Hische, Keya Junior und Rimah Ouda aus Hannover.