Mach mit - Zum Thema Elektromobilität hat die BBS Burgdorf in Halle 9 einiges zu bieten. Auf dem Stand MA 14 des ADACs kann mit eigener Muskelkraft die elektrische Energiegewinnung auf dem Ergometer erfahren werden. Die gewonnene Energie kann dann mit einem ferngesteuerten Fahrzeug wieder abgerufen werden. Neben der Mitmachaktion „Radwechsel“ kann man sich über Ausbildungsmöglichkeiten in Fahrzeugtechnischen Berufen der BBS Burgdorf informieren.

P1020948 550

Weiterhin kann jeder, der nach kurzer Einweisung in die Technik eines ferngesteuerten elektrisch betriebenen Fahrzeugs ein paar Fragen beantwortet, auf dem Stand MA 11 der Hochschule Hannover sein Geschick mit verschiedenen Fahrzeugen auf einer 20 Meter langen Rennbahn unter Beweis stellen. Außerdem kann von 10-14 Uhr den JeT-Challenge Teams bei ihren Vorbereitungen und Durchführung zum HsH/VDI JeT Challenge Cup über die Schulter geschaut werden.

P1020950 kl 550

Infos zu der Fertigung einiger Fahrzeugkomponenten oder sogar ganzer Fahrzeuge mit dem 3D-Drucker gibt es von Schülern und Lehrkräften der Goetheschule Barsinghausen.

P1020951 550

Wem das zu bodenständig ist, kann sich bei regelmäßigen Flugshows mit Drohnen über deren Technik und Flugverhalten mit den Mitarbeitern der Hochschule Hannover informieren.

Es gibt viele Ideen, Möglichkeiten sie zu realisieren, komm zu uns – mach mit!

Bilder: J. Molsbach / BBS Burgdorf