18 Schülerinnen der Berufsbildenden Schule Burgdorf haben ihre Abschlussprüfung vor der Ärztekammer Hannover erfolgreich abgelegt und wurden in einer Feierstunde verabschiedet. Dort begrüßte Klassenlehrerin und Prüfungsausschussmitglied Marlies Brückner neben den Prüflingen viele Eltern, Freunde und Kollegen.

Die Prüfungszeugnisse wurden von Herrn Werner als Vertreter der Ärztekammer übergeben. Insbesondere im praktischen Prüfungsteil konnten einige sehr gute und gute Ergebnisse erzielt werden. Als beste Auszubildende wurde Lena Patzer besonders geehrt und erhielt als Anerkennung für diese Leistung ein Präsent der Ärztekammer.

Bei der Vergabe der Schulzeugnisse freute sich die Klassenlehrerin, dass einige Schülerinnen einen höheren allgemeinbildenden Schulabschluss (Sek. I bzw. Erweiterter Sek. I- Abschluss) erreichen konnten. Maya Ratowski gelang es sogar, neben der erfolgreichen Ausbildung noch die Fachhochschulreife zu erwerben. Fast alle frischgebackenen Medizinischen Fachangestellten verfügen über eine gesicherte Zukunftsperspektive. Allen werde jedoch ein lebenslanges Lernen nicht erspart bleiben, wie in verschiedenen Reden betont wurde.

Freisprechung2017 550

Mit einer Dankrede der Schülerinnen an ihre Lehrerinnen und einem Imbiss endete die Feierstunde.

Folgende Medizinischen Fachangestellten wurden geehrt:

Bader, Anne-Kristin (Dr. Pott/ Dr. Behrens, Burgwedel), Biedritzki, Marica (Kuhlgert/ Breuer, Lehrte), Böttcher, Berit (Engling/ Wimmer, Burgdorf), Clemens, Carolin (Dr. Kersting/ Dr. Hermanek, Hannover), Demir, Shirin-Dilara (Dr. Brechler, Uetze), Gieseke, Josephine-Caroline (Dr. Obst, Großburgwedel), Halfpape, Sarah Chantal (Dres. Süttmann, Lehrte), Kaufmann, Anna-Lena (Dr. Taha/ Dr. Kaltenbrunn, Sehnde), Longhi, Jennifer (MVZ, Burgdorf), Männicke, Tessa (Herz im Zentrum, Hannover), Mertens, Michelle (Dr. Laurinat/ Dr. Sommer, Sehnde), Patzer, Lena (Dr. Reck/ Dr. Brümmer/ Linke, Uetze), Ratowski, Maya (Engling/ Wimmer, Burgdorf), Schuhmacher, Fiona (MVZ, Burgdorf), Seljami, Ardiana (Dr. Gülle, Lehrte), Tüzün, Yesim (MVZ, Burgdorf), Wehner, Anastasia Wera (KRH Klinikum Großburgwedel), Wruck, Jessica (Engling/ Wimmer, Burgdorf).

Bild: Brückner/BBS Burgdorf