Zum Ende ihres ersten Ausbildungsjahres zum/zur Zweiradmechatroniker/-in setzte sich die Klasse RZW1A mit der Nachrüstung des innovativen Neodrives-Antriebs aus dem Hause Alber auseinander. Dazu wurde ein Fahrrad der Firma Velobox Walsrode mit dem Hinterradnabenmotor ausgestattet. „Es handelt sich um ein komplexes Projekt im Rahmen der Ausbildung“, erklärt Lehrer Holger Löwenstein: „Die Klasse kalkulierte dazu die Kosten der Umrüstung und des Materials. Anschließend führte sie die Arbeiten durch, kontrollierte die Funktion und konnte so ihre Kalkulationen überprüfen.“

Neben der üblichen Tretunterstützung verfügt der Antrieb auch über eine Rekuperationsfunktion, die bei langen Bergabfahrten Bremsenergie zurück in den Akku speist. Darüber hinaus kann das System auch mittels Bluetooth mit dem Handy gekoppelt und für die Speicherung von Fahrdaten oder die Navigation genutzt werden.

„Es kommt zwar nur relativ selten vor, dass ein Rad zum E-Bike nachgerüstet wird“, erklärt Referendar Daniel Gottschalk, der das Projekt zusammen mit Löwenstein durchgeführt hat, „aber das Nachrüsten ist grundsätzlich möglich und hat in der Ausbildung den Sinn, dass sich die Schüler genaue Gedanken über jede Komponente am System machen müssen, wenn Sie es Nachrüsten wollen.“ Die größte Hürde stellte der Einbau des Hinterradnabenmotors dar, der eingespeicht werden musste.

Mit diesem neuen Lernträger hat ein weiteres aktuelles System Einzug in die Ausbildung gehalten. Die Auszubildenden erlangen damit schon frühzeitig ein Systemverständnis für neue Technologien, mit der sie in ihrem Werkstattalltag immer öfter in Berührung kommen. In den nächsten Ausbildungsjahren wird auf den ersten Erkenntnissen des komplexen Systems aufgebaut und die Thematik E-Bike weiter vertieft.

IMG 2796 550

Namen (von links nach rechts): Sven Albert, Jana Löwe, Axel Boyce, Dirk Meijer, Lehrer Holger Löwenstein (vorn), Ernad Bektasevic, Lukas Wachhaus, Jonas Feil, Jannis Dittmann

Bild: Daniel Gottschalk/BBS Burgdorf