Erfolgreiche Sportwoche der BBS Burgdorf: Unterstützt durch den Kanu Club Limmer e. V. in Hannover hat auch in diesem Jahr die Drachenboot-Woche stattgefunden. An fünf Tagen vom 28.08. bis zum 01.09.2017 gab es spannende Regatten mit zwei klassenweise und voll besetzten Drachenbooten. Mit insgesamt über 600 aktiven Schülerinnen und Schülern aus 34 Klassen hat sich erneut die Teilnehmerzahl deutlich erhöht. Dafür sagt das Sportteam ausdrücklich: „Vielen Dank!“

Was passiert eigentlich an diesen Tagen?

Der Tagesablauf:

9:00 Uhr: Treffen; Anwesenheitskontrolle; Meldung der Mannschaften; Umziehen

9:15 Uhr: Technikeinweisung (an Land) für die ersten beiden Teams; Boote zu Wasser lassen

Zwischen 9:30 und 14:00 Uhr: Die ersten beiden Klassen starten um 9:30 Uhr mit den Booten für die erste Trainingsrunde mit anschließender Regatta; parallel erhalten alle übrigen Klassen eine Technikeinweisung an Land. In der Zeit zwischen Ihren eigenen Regattaläufen bestreiten alle Klassen Teamaufgaben unter Anleitung ihrer Klassenlehrkräfte.

Ab 11:30 Uhr wird für das leibliche Wohl gesorgt. Für das Mittagessen vom Grill sorgt federführend Heidi Marz. Es gibt Würstchen mit Kartoffel-, Nudel und Krautsalat. Getränke wie Wasser, Apfelschorle, Tee und Kaffee stehen durchgehend zur Verfügung.

14:00 Uhr: Nachdem alle Klassen drei Regattaläufe absolviert haben, werden die Boote aus dem Wasser geholt und gereinigt. Das Gelände wird aufgeräumt und die Schülerinnen und Schüler ziehen sich trockene Kleidung an.

14:30 Uhr: Siegerehrung und Verabschiedung

Für die durchweg gute Stimmung war das sommerliche Wetter an den Tagen von Montag bis Mittwoch und Freitag sehr hilfreich. Aber auch am Donnerstag, der regnerisch begann und insgesamt deutlich kühler war, haben sich die Klassen zu echten Teams zusammengerauft und gute sportliche Leistungen gezeigt. An Land wurden die Teamspiele teils hoch motiviert durchgeführt, womit fleißig Punkte für den Tagessieg gesammelt werden konnten. Bei der Challenge „Kreatives Klassenfoto“ sind sehr abwechslungsreiche und witzige Inszenierungen abgeliefert worden.

Diese Art der Sportwoche hat sich etabliert und erfreut sich nicht ohne Grund steigender Teilnehmerzahlen. Zu bewältigen ist dieses Event allerdings nur durch die starke Unterstützung durch den KCL. Insbesondere gilt hier der Dank an die beiden Steuerleute Martin Reuter und Günther Benz, ohne deren Engagement die Durchführung der Sportwoche in dieser Größenordnung nicht zu realisieren wäre.

DSC 0186 550

DSC 0111 550