TUI-Referentinnen geben Tipps: Im zweiten Modul der neuen Zusatzqualifikation „Ab jetzt mit Erfolg!“ ging es richtig zur Sache! Sarah Hildebrand und Caroline Schmitz, beide tätig im Personalbereich der TUI Hannover, zeigten rund 40 Schülerinnen und Schülern der beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik der BBS Burgdorf, wie man erfolgreich anspruchsvolle Bewerbungsverfahren besteht.

In zahlreichen Übungen und Vorführungen durften die Teilnehmer sich beweisen und ausprobieren, ob es nun um Kurzpräsentationen zur eigenen Person ging, die anschließend professionell ausgewertet wurden, oder um typische Aufgaben aus Einstellungstests – alle Anwesenden wurden einbezogen. Auch eine klassische Übung aus Assessment-Centern wurde in zwei Teams geprobt, die gegeneinander antraten und sich in der Marshmellow-Challenge beweisen konnten. In der anschließenden Besprechung der Übung wurde klar, dass es nicht nur um Teamgeist geht. „Wir haben ganz unterschiedliche Kriterien, nach denen wir Gruppen beobachten, dazu gehört auch, wie Teilnehmer mit Stress umgehen, wenn zum Beispiel die ursprüngliche Zeitvorgabe massiv gekürzt wird. Da kann es schon mal explosiv zugehen!“, schmunzelt Sarah Hildebrand.

Die Teilnehmer der Veranstaltung waren begeistert. Auch die Referentinnen freuten sich über den großen Zuspruch und die heitere Stimmung. Und Lehrerin Dagmar Köhler, die die Module dieser Zusatzqualifikation zusammen mit Daniela Rosendahl organisiert, ergänzt: „Dass sich an einem Freitagnachmittag so viele Freiwillige finden, an diesem Seminar teilzunehmen, die sich dann auch noch motivieren lassen, Übungen durchzuspielen und Ergebnisse vor dem Plenum vorzustellen, das erfüllt uns schon mit Stolz!“ „Und es geht natürlich weiter – wir haben noch viele Ideen, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Zeit nach dem Abitur vorzubereiten!“, ergänzt Daniela Rosendahl. Im nächsten Modul III im Dezember geht es dann um gesellschaftliche Benimm-Regeln und Konventionen in Zusammenarbeit mit der AOK.

DSC 0215 550

Caroline Schmitz von der TUI stellt das Unternehmen und Berufe und Duale Studiengänge vor

DSC 0216 550

Sarah Hildebrand und Caroline Schmitz, beide tätig im Personalbereich der TUI Hannover, moderieren gekonnt und unterhaltsam durch den Seminar-Nachmittag des Bewerbungstrainings