Sonntag ist Entdeckertag! Dieses Motto hatte sich die BBS Burgdorf auf die Fahne geschrieben und überzeugte mit ihren Mitmachaktionen mit dem mobilen Klassenzimmer und der Partnerschaft der IDK – Hannover Osnabrück auf der E-Mobil Meile in Hannover.

20170910 111255 550

Es ist Sonntagmorgen und das mobile Klassenzimmer biegt ab auf die Georgstraße. Bei tollem Wetter wird der Informationsstand gemeinsam mit der IDK – Niedersachsen Mitte und Osnabrück für den Entdeckertag vorbereitet. Um 10:00 Uhr wurde der Entdeckertag feierlich eröffnet und zahlreiche Besucher informierten sich bei schönem Wetter an unserem Stand über die moderne Antriebstechnologie. Kinder durften live an einem Energierad erleben, was es heißt, Muskelkraft in elektrische Energie zu wandeln, um Musik zu erzeugen oder die Temperatur eines Wasserkochers zu erhöhen. Diese Mitmachaktion sorgte nicht nur bei den Kindern für Staunen, sondern auch bei den Eltern, wie viel Anstrengung und Muskelkraft erforderlich ist, um die Temperatur des Wassers um 1 Grad Celsius zu erhöhen. Für die Betreuung der Mitmachaktionen und zahlreichen fachlichen Fragen stand den Besuchern ein engagiertes Team zur Verfügung. Das Team setzte sich aus dem Geschäftsführer der IDK – Hannover Osnabrück, Gerhard Michalak, Lehrlingswart Kai Busch und den BBS-Lehrern Peter Ziezalka und Jörg Schrader zusammen.

Foto: Jörg Schrader/BBS Burgdorf