am 02.11.2017, 18:00 Uhr

Gymnasium Burgdorf, Berliner Ring 27, Burgdorf

Die Börse bietet vielfältige, interessante Informationen von Experten/innen direkt aus der beruflichen Praxis an, von der Facharbeiterin bis zur Hochschulprofessorin ist alles dabei.

Zu Beginn der BIB werden alle Schülerinnen und Schüler, die nach ihrer Schulzeit ein Stu¬dium anstreben, vom Leiter der Zentralen Studienberatung Hannover über das System der Studiengänge in Deutschland informiert; zeitgleich wird die Handwerkskammer ausbildungsorientierten Jugendlichen Karrierechancen im Handwerk vorstellen.

Acht weitere Vorträge, 14 Gesprächskreise, zahlreiche Infostände und eine Schautafel mit freien Ausbil¬dungsplätzen in Burgdorf (für den Herbst 2018) sowie zahlreiche weitere konkrete Studien- und Berufsfelder werden vorgestellt (von der Ingenieurausbildung bis zum Sport, von Mode & Design bis zur Philosophie).

Im Jahre 2017 wird die Berufsinformationsbörse noch breiter aufgestellt sein als alle ihre Vorgänge¬rinnen. Dies liegt vor allem an der Beteiligung zahlreicher Mitveranstalter:

An erster Stelle sei hier der Ausbildungsverbund pro regio e.V. genannt, durch dessen Mitwirkung es möglich wurde, dass die BIB 2017 in Teilen auch die Funktion einer Ausbildungsmesse übernehmen kann. Außerdem sind zahlreiche weitere Kooperationspartner engagiert, so zum Beispiel die Agentur für Arbeit, die IHK und der HWK Hannover, der Rotary Club Lehrte-Burgdorfer Land und natürlich die BBS Burgdorf.