Am 14.11.2017 besuchten wir das Unternehmen Sennheiser GmbH & Co. KG mit Sitz in Wedemark-Wennebostel. Für uns Schüler der Klasse FW18A fing die Neugier schon bei der Ankunft des Unternehmens an. Wir wurden sehr freundlich empfangen und durften im Shop zuerst ein wenig schnuppern, um uns einen kleinen Einblick verschaffen zu können.

Zwei nette Auszubildende führten uns durch die Produktion und stellten uns viele verschiedene Produkte, die auch preislich sehr unterschiedlich sind, vor. Zudem war es auch sehr interessant, die manuellen und automatisierenden Fertigungen zu sehen. Durch verschiedene Kurzfilme wurden uns die einzelnen Schritte der Herstellung visualisiert. Nachdem wir den Ausflug im Plenum reflektiert haben, fiel besonders auf, dass ein Einblick in solch einem großen Unternehmen einen Einfluss auf die Berufswahl nach der Schule hat. Den folgenden Jahrgängen würden wir so einen Ausflug ans Herz legen, da viele Informationen aus den Betrieben mitgenommen werden konnten.

Dorina Ahmetaj

Dagmar Köhler/BBS Burgdorf