Entnommen aus HAZ vom 29.11.2017 jan

Die besten Nachwuchs-Finanzexperten Niedersachsens kommen aus Burgdorf. Die Schüler der Klasse FW19B vom Beruflichen Gymnasium Wirtschaft in Burgdorf haben sich bei den jüngsten Finanzberatungstagen gegen 15 Klassen landesweit durchgesetzt. Das haben die Burgdorfer Schüler jetzt schriftlich. Die herausragende Platzierung wurde am Dienstag entsprechend mit Weihnachtsgebäck und Kaffee direkt in der Schule gefeiert.

Wie entstand Geld? Wie handelt man an der Börse ? Und wie bewerten Experten neuartige digitale Zahlungsmittel wie Bitcoin? Die Hannoversche Volksbank, Union Investment und die HAZ-Redaktion hatten vor vier Wochen insgesamt 400 Schüler und 200 HAZ-Leser an zwei Tagen zu den ersten Finanzbildungstagen eingeladen und über Sparzins, Start-ups und Inflation diskutiert. Bei der dazugehörigen Rallye schnitten die Burgdorfer am besten ab. Simon Riedel von der Volksbank und Konstantin Erb von der Madsack Mediengruppe überreichten den Schülern einen symbolischen Scheck für die Klassenkasse im Wert von 250 Euro.

„Ich freue mich sehr über den ersten Platz und finde es gut, wenn Schüler an außerschulischen Wettbewerben teilnehmen“, sagte Schulleiter Reiner Behrend. Lehrerin Dagmar Köhler, die das Projekt betreut hat, sagt: „Wir versuchen sehr oft, den Lehrstoff mit der Praxis zu verbinden. Als ein Schüler mit der ersten HAZ-Ankündigung zu den Finanzbildungstagen kam, haben wir direkt mitgemacht. Für uns war der Besuch eine gelungene Ergänzung zum Unterricht.“

Einige Schüler überlegen, nun an Existenzgründer-Wettbewerben teilzunehmen. „Die Idee wird aber noch nicht verraten“, sagte Marcel Engler. Fest steht schon die Verwendung des Preisgeldes: „Wir wollen in Bitcoin investieren“, verriet Schüler Philemon Duhm. „Wir erwarten einen hohen Gewinn.“ Das fand nicht nur Simon Riedel von der Volksbank interessant: „Das hat natürlich seine Risiken, bitte informiert uns, wenn ihr erfolgreich seid.“ Schließlich diskutieren die Veranstalter aktuell über die Fortsetzung der Finanzbildungstage. jan

HAZ 2017 11 29 550

Siegerfoto: Die Schüler der BBS Burgdorf nehmen den Preis entgegen. Foto: Schaarschmidt