Die Schüler und Schülerinnen der HP1A und BVJ unterstützen „Nachwuchskräfte": Weihnachtsbackaktion als Projekttag zwischen KITA und der BBS.

Anfang Dezember lud die Gastronomieabteilung zum zweiten Mal mit ihren Fachpraxislehrkräften Stefan Weiss und Christian Bolzendahl die gelbe Gruppe der KITA Immensen/Arpke I zu einer Weihnachtsbackaktion in die BBS Burgdorf ein. Angeschoben worden war der Projekttag nach einem KITA Elternabend über Hendrik Alberts vom Team Schulsozialarbeit, der den Projekttag mit den drei Gruppen-Erzieherinnen und Ann Katrin Beinsen (Mutter) begleitet und fotografisch festgehalten hat.

Weihnacht10 550

Zwanzig KITA-Kinder sorgten für ordentlich Leben in der hauseigenen Berufsschulbäckerei. Nach einer kurzen Begrüßung im Lehrrestaurant ging es auch schon los.

Weihnacht8 550

Die Klassen BVJ B und HP1A hatten für ausreichend Plätzchenteig und die Einrichtung der Backplätze gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften nun für dreieinhalb Stunden in eine neue Rolle: nicht sie lernten und büffelten Unterrichtsstoff, sondern betreuten und leiteten nun die KITA Kinder an.

Weihnachts2 550

Wie im bekannten Kinderlied „In der Weihnachtsbäckerei" gab es am Ende manche Leckerei in Form von Mürbeteig- und Sandkuchenplätzchen. Hier und da gab es natürlich zwischen Mehl und Milch eine riesengroße Kleckerei, die bei einer Backaktion ja nicht fehlen darf.

Bevor es für die KITA Gruppe mit dem Bus zurück nach Immensen ging wurden die Kekse nach einer Frühstückspause in einem weiteren Arbeitsschritt verziert. Am Ende durfte jedes Kind eine bunte Plätzchentüte in Empfang nehmen. Die Tüten hatten die Kinder in der Zwischenzeit selbst beklebt und bemalt. Auch weihnachtliche Ausmalbilder, die vorbereitet worden waren wanderten mit in die Kinderrucksäcke.

Weihnacht9 550

Die Gruppenerzieherinnen Jane Hasso, Nina Hundertmark und Zilan Alp berichteten, dass alle Kinder stolz und glücklich auf das Backergebnis waren. Die Plätzchen wurden nach der Ankunft in der KITA stolz den Eltern präsentiert. Auch genascht wurde natürlich zwischendurch fleißig.

„Für die Schülerinnen und Schüler war es wahrscheinlich, wie für die Kinder auch, ein anstrengender, da ungewohnter Tagesablauf. Alle haben sich super eingebracht und sich aktiv beteiligt.", zog Fachpraxislehrer Stefan Weiss sein positives Fazit.

„Eventuell hat ja der ein oder andere Weihnachtsbäcker jetzt Geschmack bekommen und sorgt zu Hause für weitere Backaktion oder entscheidet sich in fünfzehn Jahren für eine Ausbildung im Bäcker- oder Gastronomiehandwerk.“, ergänzt Christian Bolzendahl mit einem Augenzwinkern.

Fotos: Hendrik Albers/BBS Burgdorf