„Unterschätzt das Projekt nicht!“ - das ist das Fazit, dass die Auszubildenden im Tischlerhandwerk der Klasse HTI2A (Fachstufe 1) den Schülerinnen und Schülern der BFS Holztechnik (Grundstufe) mit auf den Weg gaben.

Wie üblich wurde zum Jahresende im zweiten Ausbildungsjahr von den angehenden Tischlerinnen und Tischlern ein Gruppenprojekt realisiert, das im Lernfeld 5 „Einzelmöbel herstellen“ im Mittelpunkt des Berufsschulunterrichts steht. Die Projektarbeiten der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass durch die Planung, Gestaltung und Konstruktion individueller Einzelmöbel wertvolle Lerneffekte erzielt und produktionsbezogene Erkenntnisse gewonnen werden; so auch in diesem Jahr. Unter der Anleitung von ihrem Theorielehrer Renke Stickel entstanden nach den Ideen der Auszubildenden zunächst Ansichts- und Detailskizzen, schließlich komplette technische Fertigungszeichnungen mit Materiallisten und Arbeitsablaufplänen. Neben der Arbeit in der Berufsschule waren die Schülerinnen und Schüler angehalten, in den Ausbildungsbetrieben Vorbereitungen zu treffen, um hier am 12. Dezember 2017 einen Schultag lang gemeinsam die Theorie in die Praxis umzusetzen und das jeweilige Projektmöbel zu fertigen. „Beim nächsten Mal würden wir doch etwas eher beginnen!“, war eine oft zu hörende Erkenntnis, als am letzten Schultag vor Weihnachten die große Präsentation in der Berufsschule stattfand, zu der die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe als Gäste empfangen wurden. Dank der akribischen Vorplanung und des starken Einsatzes der Teams konnten die Schülerinnen und Schüler der Fachstufe 1 schließlich nicht ohne Stolz ihre Ergebnisse zur Schau stellen. So wurden ein Fernsehmöbel, drei teils sehr raffinierte modulare Hängeschränkchen, ein bunter Blickfang-Kubus sowie ein ansprechender Barschrank begutachtet und abschließend selbstkritisch bewertet.

Abschließend sei den Ausbildungsbetrieben gedankt, ohne deren wohlwollende Unterstützung diese wertvolle Projektarbeit nicht durchgeführt werden könnte - auch dies sollte nicht unterschätzt werden!

BArschrank 550

Hängeschrank modular 550