Kurz vor Weihnachten gab es eine Bescherung – Herr Heinen vom Short Sea Promotion Center (SPC) mit Sitz in Bonn machte sich mit der Bahn auf den Weg nach Burgdorf, um insgesamt vier Klassen angehender Speditionskaufleute die Möglichkeit der Verlagerung von Verkehren von der Straße auf Binnenwasser- und Seewasserstraßen schmackhaft zu machen und Möglichkeiten an Hand praktischer Beispiele aufzuzeigen.

Aus Sicht des SPC war es der letzte Bildungsauftrag für 2017, der erfolgreich am 20. Dezember 2017 gestaltet wurde. Der Vortrag kam auf Initiative von Lehrer Thomas Klein zustande. Er war über die SPC-Internetseite auf das Lehrangebot aufmerksam geworden.

Anwesend waren drei Klassen des ersten Ausbildungsjahres „Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“ mit 71 Schülern, die zu dem Zeitpunkt vier Wochen Unterricht in der Berufsschule und gute vier Monate Berufserfahrung in ihren Ausbildungsbetrieben hatten sowie eine Klasse des zweiten Ausbildungsjahres mit 19 Schülerinnen und Schülern.

Es bestanden bereits grundlegende Kenntnisse, an die inhaltlich gut angeknüpft werden konnte. Multimodale Verkehre sind an der BBS Burgdorf Inhalt des Lernfeldes 4.

DSC 0015 550

Inhalte des Vortrags waren der Status quo des Transportsystems und künftige Probleme, die Systeme Shortsea und Binnenschifffahrt, die Organisation multimodaler Transporte sowie die Verlagerung von Verkehren.

Die beteiligten Lehrer und Monika Schumann als zuständige Koordinatorin des Bildungsgangs danken für die interessanten Informationen und hoffen, Herrn Heinen wieder einmal in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Foto: Thomas Klein/BBS Burgdorf