Projekt abgeschlossen: Die Schüler und Schülerinnen von drei Berufsvorbereitungsklassen der BBS Burgdorf waren tatkräftig und haben die ehemalige Umkleide in der Abteilung Holztechnik geräumt, die Wände und Decken gesäubert, Löcher verspachtelt, grundiert und endbeschichtet. Jetzt kann die ehemalige Umkleide als Vorbereitungsraum und Lager der Abteilung Holztechnik genutzt werden.

„Die Klassen haben einen Einblick in den Beruf des Malerhandwerks erhalten und gelernt, Schritt für Schritt ein größeres Projekt mitzuplanen, umzusetzen und durchzuhalten“, lobt Lehrer Wolfgang Melloh sein Team. „Sie sehen den Zustand vorher und nachher, werden an eine Arbeit herangeführt und können feststellen, ob diese Arbeiten Spaß machen und welche Möglichkeiten dieser Beruf bietet. Dabei wurde etwas Nachhaltiges geschaffen und sinnvoll gearbeitet.“

Was hier gelernt wurde, ist vielschichtig: gegenseitige Rücksichtnahme, eine langfristige Arbeit bis zum Ende zu führen, eigene Grenzen erfahren (zum Beispiel auf einer Leiter zu arbeiten). Insgesamt vier Wochen haben die Schülerinnen und Schüler geschuftet – und dürfen jetzt stolz sein auf das, was bleibt!
„Wir danken für die schöne Arbeit."

DSC01489 550

Gemeinsame Anstrengung für einen guten Zweck: Berufsvorbereitung in der BBS Burgdorf

Foto: Hendrik Alberts/BBS Burgdorf